Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Julién

Alter Hase

  • »Julién« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

1

16.07.2015, 12:07

C++ | Dokumentationsgenerator

Hi,
für ein Projekt möchte ich gerne eine HTML-Dokumentation auf Basis der Kommentare generieren lassen.
Jedoch habe ich ein Problem bei der Auswahl eines Tools, das benutzt werden soll.

Doxygen ist das quasi Standard, jedoch ist der Output mehr oder weniger hässlich.
Gibt es alternativen für C++, die ihr empfehlen würdet?

LG Julien
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Julién« (16.07.2015, 12:13)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

16.07.2015, 12:32

Die Ausgabe von Doxygen kann man auch anpassen.

3

16.07.2015, 12:33

Naja, es gibt Sphinx. Das ist wohl Dank Python mega hip geworden, aber ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Z.B. die Matplotlib-Doku sieht hübsch aus, aber es ist halt alles auf einer Seite, was die Sache enorm unübersichtlich macht:
http://matplotlib.org/api/axes_api.html

Aber für beide Projekte gibt es ja Style-Sheets, vielleicht ist da ja was hübsches dabei. Ich fand Doxygen früher auch eher hässlich, aber seitdem sie es geändert haben (vor ein paar Jahren) fand ich es dann besser.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Julién

Alter Hase

  • »Julién« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

4

16.07.2015, 12:39

Habe gerade cldoc ausprobiert; es hat einige Schwierigkeiten mit Windows.

Sphinx, sieht gut aus. Muss es auf einer Seite sein? Ich habe jetzt schon 10 Klassen ^^

Was Doxygen betrifft, ich wusste nicht, dass man das verändern kann. Hoffentlich gibt es da ein Design ohne ein Frame.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Julién« (16.07.2015, 13:26)


5

16.07.2015, 15:50

Bezüglich Sphinx: Ich glaube in dem Fall war es einfach nur eine enorm große Klasse. Das Problem könnte auch sein, dass in matplotlib ungefähr alles in einer großen Klasse ist. Oder dass Python ungetypt ist und man nie weiß, wie jetzt genau die Parameter aussehen müssen und sich deshalb in der Doku nicht zurecht findet. Ich finde es jedenfalls auch nach Monaten noch enorm nervig, die matplotlib-Doku zu lesen. Muss aber keine inhärente Schwäche von Sphinx sein.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

6

16.07.2015, 16:38

Sphinx verfolgt einen anderen Ansatz als Doxygen. Doxygen basiert hauptsächlich auf die Kommentare im Code und generiert eine API-Dokumentation mit fester Struktur. Sphinx basiert auf handgeschriebene Dokumentation, die man selber strukturiert und dabei dokumentierten Code referenzieren kann.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

16.07.2015, 17:10

Mein persönlicher Rat: Zerbrich dir gar nicht erst den Kopf, Doku gehört nicht in Kommentare geschrieben...

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

16.07.2015, 19:22

Mein persönlicher Rat: Zerbrich dir gar nicht erst den Kopf, Doku gehört nicht in Kommentare geschrieben...

Würde ich nicht sagen. Die Realität sieht nämlich eher so aus, dass entweder im Code dokumentiert ist, oder gar nicht.

Meiner Erfahrung nach sieht die Realität so aus, dass autogenerierte Doku unwesentlich mehr als eine HTML Ansicht aller Deklarationen ist, die ich nur brauche, weil der eigentliche Source Code durch die ganzen Kommentare völlig unlesbar geworden ist. Eine Library mit autogenerierter Doku von Substanz wäre mir noch nie untergekommen... ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (16.07.2015, 19:41)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

16.07.2015, 19:23

Jop finde ich auch am besten. Schön nahe am Code, keine "doppelte" Arbeit und high Level zur Übersicht und für das Gesamtverständnis.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

16.07.2015, 20:06

Meiner Erfahrung nach sieht die Realität so aus, dass autogenerierte Doku unwesentlich mehr als eine HTML Ansicht aller Deklarationen ist, die ich nur brauche, weil der eigentliche Source Code durch die ganzen Kommentare völlig unlesbar geworden ist. Eine Library mit autogenerierter Doku von Substanz wäre mir noch nie untergekommen...


Ich spreche nicht von autogeneriert, sondern von typischer javaDoc, doxygen Dokumentation.

genau von der spreche ich auch ;)

Werbeanzeige