Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.03.2015, 01:21

Coding::Blocks? - Gute Tutorials? Oder threads? - ANFÄNGER ( C# )

Hallo Community,

Ich bin neu in diesem Forum und in Coding::Blocks.
Ich interessiere mich sehr für Computer und habe mich durch einen "Hacker" Film (Den wir in der Schule anschauen mussten :o)
motiviert und möchte gerne auch Programmiersprachen lernen. Mein Wunschberuf wäre auch
Fachinformatiker und ich habe dafür eine sehr große Interesse.

Ich habe schoneinmal Coding::Blocks geholt mich auch im Web nach "Tutorials" durchgeschaut. Doch ich habe leider nicht
viel Gefunden. Deswegen hoffe ich das ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt.
Habt ihr evt. Gute Threads über Coding::Blocks für Anfänger?
Oder könntet ihr mir die Anfänge erklären? (Tipps, erwünscht)

Ich habe mich bis Jetzt etwas durchgetippt und schoneinmal ein Projekt erstellt.
(Ich würde gerne auf C# anfangen und dann bald auf C++ umsteigen.)

Es wäre sehr nett wenn ihr mir Helfen könntet.
Danke erstmal an alle die meinen Thread gelesen haben!

Mit freundlichen Grüßen <3,
Julian

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

30.03.2015, 01:54

Ja, also erstmal glaube ich du meinst Code::Blocks ;)
Also generell empfehle ich dir Literatur zu der eintsprechenden Sprache, um diese erstmal zu lernen.
Mit Code::Blocks kannst du nur C und C++ programmieren, wenn du C# programmieren willst, brauchst du eine andere IDE z.B. MS VC# Express.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

30.03.2015, 06:43

Visual Studio 2013 Community Edition geht auch.
Wer es etwas schlanker will, der nimmt SharpDevelop.

Lernen kann man entweder prima online (http://openbook.rheinwerk-verlag.de/csharp/) oder holt sich ein entsprechendes Buch. Was Du brauchst, ist allerdings in der Tat Material zu C# und sicher nicht zu Code::Blocks. Das erste ist eine Programmiersprache, das zweite "nur ein Editor".
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

30.03.2015, 18:26

Okay.. vielen Dank an alle die sich dieß schon durchgelesen haben!
Ich bin "man könnte sagen ein noob" ein totaler anfänger.
Doch wo ihr geschrieben habt C und C# ist was anderes?

Wie genau ist das was anderes? ausserdem wollte ich nur C lernen anfangen 3:

Mit freundlichen Grüßen <3,
Julian

5

30.03.2015, 20:13

Joah, das Projekt, dass du angefangen hast ist ein C Projekt, kein C# Projekt. C und C# sind sehr sehr unterschiedliche Sprachen. Für den Anfang willst du vermutlich eher bei C# bleiben.

Gegen Registrierung (innerhalb 30 Tage) gibt es hier VC 2013 Community Edition, das ist das, was du für C# unter Windows benutzen willst. Anderes geht auch, macht aber keinen Spaß. Hier der Link:
https://www.visualstudio.com/downloads/d…isual-studio-vs
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

30.03.2015, 20:16

C ist eine alte und eher... magere imperative Sprache. C ist sehr universell für fast alle Plattformen verfügbar.
C++ ist eine auf C basierende, deutlich weiter entwickelte objekt-orientierte Sprache mit vielen Hilfsmitteln. C ist sehr universell für fast alle Plattformen verfügbar.
C# ist eine auf C++ basierende, objekt-orientierte Sprache mit ebenfalls vielen Hilfsmitteln, sogar noch deutlich mehr als C++. Die Verfügbarkeit der Standardbibliotheken ist allerdings etwas eingeschränkt, was Zielplattformen angeht.

@Jonathan_Klein: Ich würde nicht sagen, dass anderes "keinen Spaß" macht. SharpDevelop ist wirklich schon erstaunlich gut. Speziell dafür, dass es so klein ist.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige