Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Julién

Alter Hase

  • »Julién« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

1

15.12.2014, 20:45

Wie speichert Unity seinen Components?

Hi,
kurze Frage, die wohl jedoch eine längere Antwort nach sich zieht:
Wie speichert Unity seine Components? Werden die dann einfach in DLLs compiliert und dann vom Component- / ResourceManager dynamisch geladen?

Gruß Julién
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

15.12.2014, 21:31

Theoretisch könnte Unity statt einer DLL ja auch eine exe kompilieren. Die von dir angesprochene Möglichkeit geht natürlich auch. Was Unity selbst genau tut kann ich dir so gar nicht so genau sagen. Ich vermute aber mal die erste Variante.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

3

15.12.2014, 23:26

Es kommt da auf das Zielsystem an. Für PC und Android werden .Net Assemblies erzeugt und diese dann mit der Mono Runtime geladen. Für iPhone wird alles in eine statische lib compiliert, die dann von der App verwendet wird. Für WebGL werden die .Net Assemblies in C++ Code überführt und dann per Emscripten in Javascript.

Werbeanzeige