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1

15.11.2014, 09:12

Map generieren

Hallo,
ich habe vor kurzem ein 3D Spiel angefangen, es soll so ähnlich aufgebaut sein, wie Minecraft, also mit Blöcken.
Ich programmiere es mit C++ und Irrlicht.
Nun hab ich ein Problem :
Ich will ca. 300.000 Blöcke erstellen und diese in einem int oder INT32 Array speichern.
Jetzt kommt aber das Problem, ich kann den BlockTyp nicht in einen int oder INT32 oder ähnliches speichern.
Der Code dazu :

C-/C++-Quelltext

1
2
INT32 block[300000];
cblock[0] = smgr->addAnimatedMeshSceneNode(meshblock);


Was ist da falsch ? Ich denke mir ich muss irgendwas anderes in den int speichern, aber was und wie mit Irrlicht ? :hmm:

Gruß Niklas

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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2

15.11.2014, 09:19

Wie kommst du denn darauf, das in einem Integer speichern zu wollen?
Speichere es doch einfach als das, was es ist!

3

15.11.2014, 09:36

Also ich will ja nicht jedem einen Namen geben, weil 300.000 Zeilen Code nur für die Map ist ein bisschen dumm ;)
Deshalb will ich es in einem integer oder ähnlichen speichern, so kann ich einfach eine for Schleife drüberlaufen lassen und dann mit wenig Zeilen 300.000 oder mehr Blöcke erstellen

Tobiking

1x Rätselkönig

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4

15.11.2014, 09:54

Also ich will ja nicht jedem einen Namen geben, weil 300.000 Zeilen Code nur für die Map ist ein bisschen dumm ;)
Deshalb will ich es in einem integer oder ähnlichen speichern, so kann ich einfach eine for Schleife drüberlaufen lassen und dann mit wenig Zeilen 300.000 oder mehr Blöcke erstellen

Das was du beschreibst ist ein Array. Dein Beispiel zeigt ein Array von INT32, es funktioniert aber genau so ein Array von BlockTyp. Du solltest dir das Thema Arrays vielleicht nochmal angucken.

5

15.11.2014, 10:16

Danke Tobiking,
ich habs jetzt :D

Gruß Niklas

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