Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

41

19.08.2014, 16:09

Für C++/DirectX kram hatte ich Visual Studio 2010 benutzt.

Für HTML5 Client/Server Entwicklung Sublime Text 3 oder ab und zu JetBrains Webstorm (JetBrains macht die besten IDES ever, verbraucht leider auf meinem Laptop zu viel Ressourcen)

Atom habe ich als Ersatzt für Sublime angetestet, ist aber noch nicht gut genug.

42

22.08.2014, 12:51

Ich benutze für C++ überall QtCreator mit CMake. Das klappt ziemlich problemlos, die Vervollständigung ist gut und es ist portabel, die Git-Integration finde ich auch sehr angenehm.

Die Version, die mit Ubuntu 14.04 mitgeliefert wird hat leider (im Moment) ein Problem mit CMake, da sollte man den QtCreator lieber eigenständig installieren.

Kennt jemand einen Lua-Editor mit 'dynamischer' Vervollständigung für Linux? Diese Eclipse basierten "Koneki Lua Development Tools" sind mir arg schwerfällig, die Lösung von ZeroBrane fand ich ziemlich buggy. Sonst muss ich doch drüber nachdenken, den Lua-Part unter Windows zu machen.

DarioFrodo

Treue Seele

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

43

28.08.2014, 18:23

Für C/C++ Visual Studio 9 + 10 + 11 je nach System (vor allem wegen debugging)
Für Lua ZeroBrain Studio für alles andere Netbeans (und wenn es mal schnell gehen soll Notepad++)
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

44

25.06.2015, 23:48

Atom 1.0 ist raus! Immer noch derbe langsam verglichen mit Sublime, aber immerhin deutliche Verbesserung sind sichtbar. :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

45

26.06.2015, 01:54

Atom 1.0 ist raus! Immer noch derbe langsam verglichen mit Sublime, aber immerhin deutliche Verbesserung sind sichtbar. :)

Meh...
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

46

26.06.2015, 07:57

VB: VisualStudio, Notepad bzw. Notepad++
C++: VisualStudio, Notepad bzw. Notepad++
PHP, Html, Xml: Notepad bzw. Notepad++
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

47

26.06.2015, 08:42

Also privat entwickle ich C# mit XNA in Visual Studio.
PHP habe ich früher mit ConTEXT (ähnlich wie Notepad++) geschrieben, seit ich jedoch die Phalanger Tools im Einsatz habe, ist PHP bei mir ebenfalls in's Visual Studio gewandert, da ich den Visual Studio Debugger und IntelliSense damit auch für PHP nutzen kann.
Beruflich entwickle ich für SharePoint (C#, ASP.net, HTML, JavaScript, jQuery, etc.) auch vollständig in Visual Studio. Neben den ganzen offensichtlich wichtigen Features für SharePoint (Featureverwaltung, Verpacken der Solutions, Debuggen gegen den SharePoint Server, etc.) hab ich dort für alle genannten Technologien Debugger und/oder IntelliSense.
Als Texteditor (z.B. für XML, HTML oder Flatfiles außerhalb einer regulären Solution) nutze ich, seit es hier im Forum jemand vorgestellt hat, Visual Studio Code. Hat bei mir komplett ConTEXT abgelöst. Schön schlank, aber Auto-Completion (z.B. für XML-Tags), Syntax-Highlighting und eine rudimentäre Validierung.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

48

26.06.2015, 08:59

Atom 1.0 ist raus! Immer noch derbe langsam verglichen mit Sublime, aber immerhin deutliche Verbesserung sind sichtbar. :)

Meh...

Das schafft Abhilfe:

Quellcode

1
2
3
'.platform-win32 .editor':
  'ctrl-alt-[': 'unset!'
  'ctrl-alt-q': 'unset!'


Muss in die Keymaps.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

49

26.06.2015, 09:35

Hab jetzt für HTML/CSS/PHP Brackets entdeckt. Relativ schlank, autocompletion und die Live-Vorschau ist gerade für CSS Anpassungen herrlich. Klare Empfehlung von mir.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

50

26.06.2015, 09:41

Für die Webentwicklung ist aktuell Visual Studio Code mein Favorit. Speziell in Verbindung mit Typescript ist die Autovervollständigung echt unschlagbar.

Ansonsten
C++, C# => Visual Studio
Java => Eclipse
Sonstige Scriptsprachen => Sublime

Werbeanzeige