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Techie

Alter Hase

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1

06.09.2013, 20:11

Software <- Driver -> Hardware

Seit etwa zwei Jahrzehnten programmieren Programmierer mit APIs wie OpenGL oder DirectX.
Als ich mit der Grafikprogrammierung angefangen habe waren diese APIs für mich selbstverständlich.
Aber mittlerweile kommt bei mir die Frage auf wie denn diese APIs implementiert sind.

Ich habe etwas ( relativ! ) gesucht und verschiedene Antworten gefunden.
Unter Anderem hies' es Funktion der Schnittstellen seien als OpCodes definiert, die dann über die jeweilige Peripherieschnittstelle ( richtig geschrieben ? )
an die Grafikkarte übergeben werden. Andererseits heißt es, dass die Funktionen von den Drivern des jeweiligen Gerätes implementiert und aufgerufen werden.
( Oder Klartext, dass die Funktionsaufrufe aus mehreren IOCTLs, die sich nach Funktion unterschiedlich zusammensetzen und nicht stur nach Eventcode von der Grafikkarte definiert werden ).

Meine Frage was davon trifft jetzt zu? Wie unabhängig sind die jeweiligen Karten von den APIs ?
Gruß Techie

Um des Wissens willen zu wissen, ist Wissen. Weist du? :P
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Techie

Alter Hase

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4

07.09.2013, 14:10

Wow, Danke!

Erst eine kurz Übersicht von Tobi und dann die Vertiefung durch dots Link.
Danke für die Links :)

Werde jetzt mir bei Gelegenheit die Blogeinträge lesen.

Gruß Techie
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