Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Zendee

unregistriert

1

17.05.2012, 20:12

XCode: Windows?

Ich weis das XCode zwar nicht auf Windows funktioniert, aber kann man dennoch Programme für Windows programmieren?

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

17.05.2012, 20:18

*facepalm* :D

Zitat von »"Wikipedia"«


Xcode ist eine integrierte Entwicklungsumgebung von Apple, mit der man Programme für Mac OS X und iOS schreiben kann. Das Programm ist nur für den Macintosh verfügbar. Das Programm ist hauptsächlich für die Programmiersprachen C, C++ und Objective-C mit dem Cocoa-Framework gedacht, durch seine Modularität kann man damit aber auch Programme in anderen Sprachen schreiben (etwa in Java (Programmiersprache), Ruby, Perl oder Pascal).

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Zendee

unregistriert

3

17.05.2012, 20:23

Das weis ich auch, also kann man keine Programme für Windows Entwickeln? Oder geht es doch irgendwie?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

17.05.2012, 20:29

Klar geht das. Wenn du plattformunabhängig programmierst, dann kannst du alles nehmen und einfach einmal auf Windows kompilieren.
Allenfalls gibt es sogar einen Crosscompiler, der das gleich unter MaxOS erlaubt.
Dann könntest du sogar Windowspezifisch programmieren und kompilieren. Ausführen geht dann aber natürlich nicht. Ein wenig komplizierter mit den ganzen Librarys wirds wahrscheinlich auch. Wenn du noch Tools, wie z.B Parallels benutzt, dann lässt sich das auch recht angenehm in Windows eingliedern (IIRC ist aber das emulieren von MaxOS nicht erlaubt; kann aber sein, dass sich das geändert hat).

Schlussendlich ist XCode ja auch nur eine IDE. Ein besserer Texteditor und dem ist es recht egal für was du programmierst.

btw:
Alles gute. ;)

Zendee

unregistriert

5

17.05.2012, 20:42

Danke drakon!

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

6

17.05.2012, 20:42

Oh alles gute habe ich übersehen :)

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

18.05.2012, 11:18

(IIRC ist aber das emulieren von MaxOS nicht erlaubt; kann aber sein, dass sich das geändert hat).

Eventuell hat sich das in der Zwischenzeit geändert, aber es war mal so, dass das zwar in der EULA erfasst war, aber man diese erst lesen konnte, nachdem man das Produkt bereits gekauft hat und diese Klausel (Installation nur auf einem Mac) in Deutschland dann eigentlich nicht gilt und somit eine gewisse Grauzone ist/war. Aber wie immer: Keine Garantie oder Gewähr.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige