Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.04.2012, 21:32

Probleme mit Subversion und Apache

Für den Einsatz von TortoiseSVN möchte ich mir einen Apache Server erstellen.

Ich benutze dabei folgende Anleitung http://tortoisesvn.net/docs/nightly/Tort…rsetup-apache-4

Der Server selbst scheint zu laufen, jedenfalls gibt mir folgendes http://localhost/ eine Seite mit "It works" in dicken Buchstaben geschrieben.

Wenn ich jetzt aber auf mein Verzeichnis, dass ich für TortoiseSVN nutzen möchte, also http://192.168.***.**/svn/MeinArchiv
zugreifen möchte, bekomm ich einen Internal Server Error, wobei der Fehlercode 500 ist.
In der Anleitung steht, dass dies passiert, wenn der ausführende Benutzer keinen Vollzugriff auf das überliegende Verzeichnis hat.
(In meinem Fall C: )
Ich habe jetzt pauschal jedem Konto (Ich bin eh der einzige, der eins hat) vollen Zugriff gegeben, ohne Erfolg. :thumbdown:

Weiß jemand Rat?

Mastermind

unregistriert

2

01.05.2012, 00:59

Klingt blöd, aber die Lösung heißt git.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

3

01.05.2012, 09:23

Du könntest mal in den Apache Logs gucken, ob der Fehler überhaupt bei den Rechten liegt. Ich kenn mich mit Apache unter Windows nicht so gut aus, meine aber das es direkt ein logs Ordner im Apache Ordner gibt und dort auch eine error_log liegt, für Server Error.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

01.05.2012, 09:59

Süß, wie du deine interne IP unkenntlich gemacht hast :P
Wir benutzen auch Git.

5

01.05.2012, 10:05

*lokale IP :D

Ja: Der Vorteil an Git ist halt, du musst keinen Server erstellen, es läuft einfach so. Und da es verteilt ist, kann man auch irgendwann bei Bedarf eine Kopie auf einem Server haben, für Teamwork oder Datenredundanz. Alternativ geht auch Mercurial, das ist so ähnlich.

Hör dir erst den Podcast an, um zu wissen, warum du ein verteiltes Verisonskontrollsystem haben willst und liest dann den zweiten Link um dich für Git oder Mercurial zu entscheiden.

http://cre.fm/cre130
http://importantshock.wordpress.com/2008…t-vs-mercurial/
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

6

01.05.2012, 11:12

Wir benutzen hier Mercurial - hat sich als beste Loesung herausgestellt.

ArthurII

Treue Seele

Beiträge: 132

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

01.05.2012, 11:53

Wir haben uns ein Sourceforge-Projekt aufgesetzt. Da kann man dann per Klick die ganzen Versionsverwaltungen an und aus machen, wenn man will, dazu noch Wiki's und was man noch so alles haben möchte :D
Find ich so sehr nützlich und komfortabel.

Und man hat direkt die Möglichkeit wenn Kollegen fragen: "Du schreibst da doch dieses Spiel, kann man das auch iwie anspielen", eine vll nicht aktuelle aber stabile kompilierte Version hochgeladen zu haben. Und wenn jmd mitmachen möchte kannst ihm einfach sagen: "hier ist der Link, da kannst'e es auschecken"
Ich bin nicht verrückt - nur verhaltensoriginell!
Project-Seite: Aura

8

01.05.2012, 12:05

Man muss natürlich bedenken, dass nicht jeder sein Projekt open-source machen möchte.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

9

01.05.2012, 22:29

Zitat

Du könntest mal in den Apache Logs gucken, ob der Fehler überhaupt bei den Rechten liegt. Ich kenn mich mit Apache unter Windows nicht so gut aus, meine aber das es direkt ein logs Ordner im Apache Ordner gibt und dort auch eine error_log liegt, für Server Error.
Hab ich garnicht dran gedacht :dash:
In der Anleitung stand es wie gesagt so drin, deswegen war ich erstmal stur davon ausgegangen.
Und die lokale IP zu benutzen war natürlich auch schlichtweg *facepalm*

Achja, natürlich ein dankeschön für die Beiträge.


Naja, hat sich jetzt erstmal erledigt, ich hab das ganze bei GoogleCode hochgeladen, scheint mit TortoiseSVN gut zu funktionieren.

Git und Mercurial werd ich mir dann mal anschauen, ich finde TortoiseSVN nur einfach super angenehm zu benutzen :)

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

10

01.05.2012, 22:33

Gibt auch "TortoiseGit"...

Werbeanzeige