Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.02.2012, 11:35

Was ist Ruby?

Hallo ihr Spieleprogrammierer ich hab da mal ein Paar fragen und zwar: Was ist Ruby?, wo wird Ruby verwendet?, wozu ist es Gut?, Kann man damit auch 2D Spiele schreiben?


Wenn ja gibt es etwas wo man Ruby mal ausprobieren könnte?

DerMark

Treue Seele

Beiträge: 324

Wohnort: Emsdetten

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

10.02.2012, 11:38

Das hier sollte fast alle deiner Fragen beantworten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruby_%28Programmiersprache%29

Und das hier die verbliebene Frage:

http://www.ruby-forum.com/topic/182393

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

10.02.2012, 11:41

http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=ruby
http://www.google.de/search?sourceid=chr…ame+programming

Ruby hat denke ich die groesste Bekanntheit durch Ruby on Rails in der Webentwicklung erhalten.

4

10.02.2012, 11:43

Muss ich extra ein bestimmtes Ruby Lernen für die Webentwicklung oder bleibt es beim Normalen Ruby?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

10.02.2012, 11:47

Es gibt kein "bestimmtes Ruby", es gibt nur ein "normales Ruby".
Was du meinst ist Ruby on Rails, das ist ein Framework. Keine Sprache.

6

10.02.2012, 11:49

Okay... dann werd ich mal nach einer passenden IDE Schauen oder reicht Notepad++ aus?^^

7

10.02.2012, 12:11

Es gibt übrigens auch JRuby, das ist die Ruby Programmiersprache für die JavaVM.

Wenn du mit Ruby Spiele entwickeln möchtest, dann musst du wissen, dass man zum Spielen wie bei Java eine Runtime Umgebung braucht. Auf dem Global Game Jam haben meine Mitstreiter den Client für unser Spiel in Ruby entwickelt. Das hat auch ganz gut geklappt. Für 2D Grafik wird die Bibliothek http://www.libgosu.org/ benutzt. Als IDE haben meine Mitstreiter einen Texteditor mit Syntax-Highlighting genutzt. Eine IDE ist also nicht unbedingt nötig, besonders weil Ruby wirklich wenig Code für viel Funktionalität benötigt.

Falls du unser Spiel mal testen willst: http://globalgamejam.org/2012/flying-kabuki-planets (es ist ein [Massively]* Multiplayer Online Game, also nicht wundern dass es etwas langweilig ist, wenn keine anderen Spieler online sind ^^ *in der 48h Version leider wahrscheinlich nur bedingt massively ;)).

BTW Wieso Ruby?

8

10.02.2012, 12:12

Ich habe gehört das Ruby für Anfänger gut ist? Ist Ruby wirklich so einfach?

9

10.02.2012, 12:16

Ich selbst habe nichts mit Ruby zu tun gehabt. Es machte mir den Eindruck einer Mischung aus Python und JavaScript. Auf jeden Fall ist es eine interessante Sprache.

Ich persönlich würde Anfängern eher zu Java raten, weil es da wahrscheinlich wesentlich mehr Lernstoff zu gibt. Aber im Grunde kann man mit jeder Sprache anfangen.

10

10.02.2012, 12:19

Okay, kennst du vielleicht eine IDE(Runtime Umgebung)?

Werbeanzeige