Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.11.2011, 16:29

HTML5/js angrybirds like

Hallo zusammen,

ich bin eine ziemliche Anfängerin was Javascript und html5 angeht.
Würde aber gerne eine sehr leichte Version von Angrybirds entwickeln.
Bin auch schon soweit dass ich ein Ball mit der Maus in eine bestimmte Richtung werfen kann.
Würde jetzt gerne dass beim klick auf den Ball dieser wie die vögel von angrybirds durch die Luft fliegt.
Mein Code ist im Anhang.

Bin um jede Hilfe Dankbar!

Liebe Grüsse,
Jessica
»eponky« hat folgende Datei angehängt:
  • index2.txt (10,16 kB - 305 mal heruntergeladen - zuletzt: 24.03.2024, 09:38)

2

29.11.2011, 16:35

Der Code gehört mit zu dem schönsten was ich in letzter Zeit in JavaScript gesehen habe. Ein paar Fehler sind drin und die französischen&englische´n Kommentare irritieren zu erst, aber ich denke das ist jedem selbst überlassen.

Ich denke nur nicht das wir dir so einfach helfen können. Vllt. solltest du besser einfach kurz erklären, wo genau jetzt dein Problem liegt.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

29.11.2011, 16:37

Der Code scheint zusammenkopiert zu sein, es sind sowohl englische als auch französische Kommentare drin.

4

29.11.2011, 16:50

Bin Französin, der Code stammte Anfangs von einem Tutorial in English, habe aber schon viel daran gearbeitet.
Ich versuche zurzeit beim klick auf den Ball dank dem "Ball.addEventlistener("mousedown",function(){ hier die Animation aufzurufen.
Aber es funktioniert nicht.. :thumbdown:
Das heisst er geht nicht mal in den event...

Danke für diese schnelle Antworten
Grüsse, Jessica

DerMark

Treue Seele

Beiträge: 324

Wohnort: Emsdetten

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

29.11.2011, 17:31

Du hast da ein paar seltsame Erweiterungen drin die es in diesem tutorial so nicht gibt:
http://www.html5canvastutorials.com/labs…e-ball-physics/

Ich nehme mal an, dass du daraus gelernt und kopiert hast.

Hat der Tutorialcode ohne änderungen bei dir funktioniert? Wenn ja dann versuche das was du gemacht hast zurück zu bauen bis es wieder funktioniert.

Besonders seltsam finde ich diesen Aufruf:

C-/C++-Quelltext

1
ball.addEventListener("mousedown",function updateBall(timeDiff, stage, ball, dd){


und später in der animate Funktion wird dann diese updatBall Funktion aufgerufen, ich bin nicht erfahren genug was JS angeht, aber ist in animate updateBall bekannt?

C-/C++-Quelltext

1
updateBall(timeDiff, stage, ball, dd);


Edit:

Sagt der Debugger denn etwas?
(Den kannst du in Firefox und im IE mit F12 öffnen, bei Chrome weiß ich es nicht.)

JRJ

Treue Seele

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

29.11.2011, 19:27

Den Debugger öffnet man bei Chrome mit strg+shift+i

Schau dir für Angry Birds mal das an: box2d-js

7

29.11.2011, 20:53

Alsoo, ich habe den Eventlistener vor der update funktion entfernt.
So funktionniert es auch wieder!
Der eventlistener mousedown ist mit dem Klick verbunden.

Ja, ich konnte schon ein bischen aus dem tutorial lernen.. aber jetzt hänge ich ein bischen und weis nicht wircklich wie ich weiter komme.
Ich probiere es noch ein bischen aus, falls ich etwas hinbekomme melde ich mich.

Viele Grüsse,

Jessica

8

30.11.2011, 10:44

Guten Morgen!

Bin ein bischen weiter gekommen, und zwar kommt der Ball beim klick an eine andere stelle..
nur fliegt er nicht mehr durch die Luft... und hat auch keine gravity mehr :/

Bin um jede Hilfe Dankbar

Grüsse, Jessica
»eponky« hat folgende Datei angehängt:
  • index.txt (4,47 kB - 107 mal heruntergeladen - zuletzt: 28.03.2024, 16:30)

DerMark

Treue Seele

Beiträge: 324

Wohnort: Emsdetten

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

30.11.2011, 11:14

Schonmal versucht auszugeben wie die Werte der wichtigen variablen fürs fallen lassen aussehen?

speedIncrementFromGravityEachFrame
bzw: timeDiff

innerhalb der animball Funktion.

10

30.11.2011, 11:22

yep, schon ausprobiert, Timediff ändert sich ständig... geht während dem Fall von 2000 bis 0.

Werbeanzeige