Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Darkrel

Treue Seele

  • »Darkrel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Wohnort: Zürich

Beruf: Student ETH Zürich

  • Private Nachricht senden

1

21.04.2011, 21:05

LNK2001 - __DllMainCRTStartup@12 (unresolved external symbol)

Hallöchen

Ich versuche gerade in Visual Studio 2010 Ultimate edition eine DLL zu kompilieren. (Win32 - Konsolenanwendung -> DLL / Empty Project).
Das daraufhin erstellte Projekt ist leer, das folgende Problem ist aber unabhängig von der Anzahl Definitionen oder Header files aufgetreten.

Ich erhalte im Debug Modus(!) die Fehlermeldung im Titel. Nachdem ich nun den halben Tag gegoogelt habe und nichts half, frage ich hier mal nach. Wie bekomme ich diese Fehlermeldung weg?

OS: Win 7 Professional x64 (!)
Modus: Debug, Win32 (!)
(Edit hierzu: Funktioniert auch mit Debug, x64 nicht)

Was ich bereits gemacht habe:
- C++ Runtime für Win32 Installiert.
- __DllMainCRTStartup@12, __DllMainCRTStartup, ___DllMainCRTStartup@12 in den Projekteinstellungen unter Linker -> Input -> Force external Symbol gesetzt.
- Windows SDK (neu) installiert.
- Standardlibraries explizit aktiviert (bzw. /NODEFAULT ist garantiert nicht gesetzt).

Mir ist zudem aufgefallen, dass im Release mode weder eine *.dll noch eine *.lib erstellt wird.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüsse, Dalhai

Edit: Ich würde nicht hier schreiben, wenn in den zig DLL - Tutorials stehen würde, auf was man besonders achten muss in Visual Studio. Das was dort steht, habe ich gemacht, zumindest glaube ich das ;)
:cursing:

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

21.04.2011, 21:13

Ich würde mal vermuten du linkst in deinem Debug Build versehentlich die Release Runtime...

Darkrel

Treue Seele

  • »Darkrel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Wohnort: Zürich

Beruf: Student ETH Zürich

  • Private Nachricht senden

3

21.04.2011, 21:16

Das kann schon sein, das wurde dann aber beim Projekt erstellen direkt so gesetzt.
Ich probier mal eben den entsprechenden Eintrag selbst zu finden ;)
:cursing:

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

21.04.2011, 21:19

Einfach mal einen Einstiegspunkt definieren !?
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…v=vs.85%29.aspx

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

21.04.2011, 21:20

Projekteigenschaften > C/C++ > Code Generation > Runtime Library auf Multithreaded Debug DLL stellen ;)

Darkrel

Treue Seele

  • »Darkrel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Wohnort: Zürich

Beruf: Student ETH Zürich

  • Private Nachricht senden

6

21.04.2011, 21:28

Danke für die Antworten! :-)
Edit: Ich dumm ;) Auch wenns peinlich ist: Ich hatte simpel und einfach kein einziges *.cpp file in meine Projekt. DAS ist peinlich.
:cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darkrel« (21.04.2011, 21:33)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

21.04.2011, 21:31

Kanns sein dass dein Projekt keine .cpp Datei enthält? Wenn ja dann wundert mich nix mehr^^

Darkrel

Treue Seele

  • »Darkrel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Wohnort: Zürich

Beruf: Student ETH Zürich

  • Private Nachricht senden

8

21.04.2011, 21:35

Passt. Danke dot, ich hätte noch stundenlang suchen können, darauf wäre ich nicht gekommen...
:cursing:

Werbeanzeige