Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

1

30.08.2010, 17:14

Sprache für User-Interface?

Ich habe das schon mal in ein paar anderen Threads angesprochen...finde aber dass es einen neuen thread Wert ist.
Ich möchte mit Visual Studios ein User-Interface gestalten....ich habe angefangen mit VIsual Basic, weil es dafür wie gemacht ist...(ist ja auch dafür^^)
Weil VB aber live kompiliert, ist es SAU langsam...deswegen hab ich es mit C++ versucht.
Nun raten mir aber viele diesen Mix aus C++ und Visual Studios ab...Da ist meine Frage....WELCHE SPRACHE DENN NUN?
Ich habe mir mal C# angeguckt, und finde das es wie ein Mix aus Visual Basic und C++ ist. (= leichter und schneller zu lernen)
Aufgrund der Tatsache das ich meine schöne Vollversion von Visual Studio weiter benutzen möchte :rolleyes: frage mich ob nun C# geeignet ist?!
DANKE...
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

2

30.08.2010, 17:18

C# ist sicher dafür geeignet - egal ob als WinForms oder WPF-Anwendung.
Du könntest aber auch bei C++ bleiben und beispielsweise Qt oder wxWidgets nutzen. Gibt viele Möglichkeiten.

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

3

30.08.2010, 17:22

Nein! Visual Studio! KEIN DRECKSCHES Qt oder ChickenWings!

Visual Studio 4 ever!
^^

Achso...back to Topic.....also ist das ein Ja?
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

4

30.08.2010, 17:33

und?
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

5

30.08.2010, 17:37

Ähm, Du kannst Qt oder wxWidgets auch mit Visual Studio verwenden.

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

6

30.08.2010, 17:40

hä...wie jetzt...ich hab gedacht das sind Programme?
naja...ich habe mich gerade für C# entschieden.
Sieht (fast) aus wie C++...und ich mag diese Punkte lieber als die in C++ verwendeten Pfeile ("->")
Ich finde die Punkte logischer, aber das ist eine meiner MackeHat da jemand eine Einwende?
Nein!?
Na dann ist gut...!
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

7

30.08.2010, 18:06

Nein, das sind eher Bibliotheken/Frameworks. Du baust deine GUI ja auch nicht mit C#, sondern mit WinForms/WPF oder etwas ähnlichem. Die Sprache ist eher das Werkzeug, z.B. ein Hammer. Der Tisch wird jedoch aus Holz sein, das ist dann eben das Framework - WinForms beispielsweise.

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

8

30.08.2010, 18:43

Okey...Danke
Aber der Tisch aus Holz(Windows Forms) passt besser in meine Wohnung(Visual Studios), als der aus Platik(Qt)
:P
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

30.08.2010, 18:48

Es ist auch nie verkehrt sich vor Entscheidungen zu informieren.
Denn im Kern ist Visual Basic (.NET) das gleiche wie C#...
Und man entwickelt alles in Visual Studio. Genau wie C++ mit Qt und wxWidgets. Wobei man bei C++ nicht an Visual Studio gebunden ist. Wenn man es hat sollte man es aber auch einsetzen.
Qt ist sehr leicht zu benutzen es ist Plattformunabghängig und auch sehr schnell.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

31.08.2010, 21:22

"Qt [...] sehr schnell." <- *hust* welches schnell meinst du? Das Moc'ing von Qt finde ich nun nicht gerade sonderlich rasant :> .

Ich habe ja gehört, dass das WPF durchaus nette Konzepte nutzt. Ansonsten würde ich wohl auch auf die WinForms zurückgreifen, weil damit kann man im Anwendungsbereich vieles erschlagen. Wenn es aber um GUI in einem Spiel geht, dann müssten wir das wissen, denn da ist alles nochmal ein wenig anders 8) .
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige