Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

21

11.08.2010, 20:59

Also wenn du vorhast auch als späteren Beruf Webentwickler (oder -designer) zu werden,
dann kannst du auf jeden Fall mit einem eigenen CMS Punkten(besonders, da du ja erst 14 bist).
So was machst sich immer gut, wenn der Arbeitgeber weiß, dass du erfahrung hast, intresse und Spaß natürlich auch.

Was bei der Vermarktung noch helfen könnte, ist die Übersetzung des CMS ins Englische.
Auch wenn du erst 14 bist, wenn du Programmierst, kommst du an Englisch eh nicht vorbei,
also gehe ich mal davon aus, dass du zumindest einen überdurchschnittlichen Wortschatz in Englisch hast,
ging mir zumindest mit 13 so :D

Denn wenn dein CMS auch für internationale Zwecke einsetzbar ist, hast du auf jeden Fall viel mehr Nutzer.
Was naturlich deine Pläne von wegen Support zerstört. Da schließe ich mich dispy an.

Mich würde mal interessieren, ob dein CMS für Foren oder Blogs gedacht ist...

22

11.08.2010, 21:11

Also wenn du vorhast auch als späteren Beruf Webentwickler (oder -designer) zu werden,
dann kannst du auf jeden Fall mit einem eigenen CMS Punkten(besonders, da du ja erst 14 bist).
So was machst sich immer gut, wenn der Arbeitgeber weiß, dass du erfahrung hast, intresse und Spaß natürlich auch.

Was bei der Vermarktung noch helfen könnte, ist die Übersetzung des CMS ins Englische.
Auch wenn du erst 14 bist, wenn du Programmierst, kommst du an Englisch eh nicht vorbei,
also gehe ich mal davon aus, dass du zumindest einen überdurchschnittlichen Wortschatz in Englisch hast,
ging mir zumindest mit 13 so :D

Denn wenn dein CMS auch für internationale Zwecke einsetzbar ist, hast du auf jeden Fall viel mehr Nutzer.
Was naturlich deine Pläne von wegen Support zerstört. Da schließe ich mich dispy an.

Mich würde mal interessieren, ob dein CMS für Foren oder Blogs gedacht ist...

Erstmal zum ersten.
In letzter Zeit dachte ich mir das schon ( auch wenn ich noch so jung bin ) - Webdesign macht mir Spaß und der schlechteste bin ich jetzt auch nicht - Allerdings bringt das vorerst wohl eher erstmal Erfahrung :)

Eine Übersetzung ins Englische wäre für mich IMHO kein Problem - habe für meinen Vater des öfteren schon für Präsentationen einiges Übersetzt was bei der Arbeit eines Unternehmensberaters nicht grade bei den Basics bleibt :)
Viel mehr Nutzer sind immer eine schöne Sache, vorallem wenn das CMS darauf ausgelegt ist von Usercontent zu leben ( Damit meine ich jetzt nicht dass Standardsachen für eine shareware fehlen sondern, dass man Erweiterungen installieren kann und das CMS vorallem dadurch interessant wird ) - wie dass dann mit Internationalen Usern zusammenpasst müsste ich ausprobiern - aber dazu habe ich noch genug Zeit wenn's fertig ist und nicht noch in 'ner Alpha / Beta steckt ^^

Wie gesagt möchte ich das CMS als verschiedene Versionen ( individuell zusammenstellbar ) vermarkten:
[*]Kostenlose Version - einfacher Blog mit Kommentarfunktionen
[*]Fansite Version - Forum, Newssystem & Galerien & Apps
[*]Portal Version - Forum mit erweiterten Funktionen, Newssystem, Galerien, eigene Seiten & Apps
[*]"Enterprise" Version - Individuelle Konfiguration

Das Ganze wird dann in der Enterprise Version in 'Modulen' gecodet - heißt einzelne Module ( Forum, Galerien, Appfunktionen, etc. ) lassen sich entfernen oder hinzufügen. Wenn ich nun das CMS von Anfang an mit Sprachdateien ausstatte, dann wär's "locker" möglich auch Multilanguage einzubauen.
mfg :)

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

23

11.08.2010, 21:41

erstmal noch respekt das du mit so jungen jahren so ein riesen Projekt startest ...
ich habe mich auch schon einige Zeit mit der webentwicklung beschäftigt, bin bei PHP und JavaScript aber
nur bis zu den Basics gekommen, während XHTML und CSS schon aus dem FF laufen.
naja, aber was soll ich sagen, irgendwie zieht es mich immer zur Softwareentwicklung mit Python oder C++.

Ich denke auch darüber nach, irgendwann in Python ein CMS zu schreiben(mit Django etc.).
Auch Youtube wurde mit Python gecoded , aber bis ich mich in Django eingearbeitet habe, dauert es noch :D

Was als Webdesigner immer der erste Schritt in die Vermarktung sein sollte, ist
bekannte von dir und deinem CMS oder anderem überzeugen.
Ich habe z.B. für die Partei in meinem Dorf die Website gestaltet und gecoded,
meinen Namen drunter gesetzt und ich bin jetzt bei Google immer u.a. über diese Site zu finden.
Außerdem, wenn du erst einmal solche Projekte angefangen hast, kommt gleich die nächste Partei an :D :D

naja ich wünsch dir noch viel glück und evtl. noch verdienst mit deinem CMS ;)

24

11.08.2010, 23:05

erstmal noch respekt das du mit so jungen jahren so ein riesen Projekt startest ...
ich habe mich auch schon einige Zeit mit der webentwicklung beschäftigt, bin bei PHP und JavaScript aber
nur bis zu den Basics gekommen, während XHTML und CSS schon aus dem FF laufen.
naja, aber was soll ich sagen, irgendwie zieht es mich immer zur Softwareentwicklung mit Python oder C++.

naja ich wünsch dir noch viel glück und evtl. noch verdienst mit deinem CMS ;)

Zu erstem erstmal: Die Interesse machts. Wenn ich nicht vor 2 Jahren in der Schule mein erstes index.html ( :P ) fertig gestellt hätte, als erster und damit Motivation dazu gewonnen hatte, wär's niemals dazu gekommen, dass ich PHP wirklich könnte^^
JavaScript habe ich mich allerdings ehrlich gesagt auch nie über die Basics rausgebracht, da es mir zu wenig Nutzen brachte^^
XHTML = HTML + JS ; Demnach meinst du warscheinlich simples HTML oder? ^^
CSS ist immer wichtig sich durchzuringen. Nachdem der Internet Explorer jedoch in seiner nächsten Version endlich mal vollen Support für alles bringt wird das Web jetzt im Bereich CSS endlich mal einfacher^^

mfg ;)

PS: Wusste garnicht, dass Youtube auf Python aufbaut^^

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

25

12.08.2010, 09:08

Bei Vereinen hast du oft auch grosse Chancen, denn sie wollen meist nicht viel Geld für eine eigene Webseite ausgeben. Ausserdem haben sie nicht extrem grosse Ansprüche.

Habt ihr bei euch so etwas wie Gratiswände für kleine Anzeigen? Da könntest du dein Angebot zB. aufmachen. Ich bin sicher dass sich auch einige Private Benutzer melden werden, wenn sie für geringe Kosten eine Website bekommen.

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

26

12.08.2010, 10:16

JavaScript habe ich mich allerdings ehrlich gesagt auch nie über die Basics rausgebracht, da es mir zu wenig Nutzen brachte^^
XHTML = HTML + JS ; Demnach meinst du warscheinlich simples HTML oder? ^^
CSS ist immer wichtig sich durchzuringen. Nachdem der Internet Explorer jedoch in seiner nächsten Version endlich mal vollen Support für alles bringt wird das Web jetzt im Bereich CSS endlich mal einfacher^^
Uhm, XHTML != HTML + JS!
XHTML ist eine, wie soll man sagen, alternative zu HTML. ^^
Es basiert mehr als HTML auf XML, hält sich damit an die Konventionen das jeder Tag geschlossen werden muss: Statt <br> muss man dann <br/> oder <br></br> schreiben.
Parameter von Elementen müssen im Format <Element ParameterName="Wert"/> geschrieben werden, so etwas wie <Element Wert> ist nicht erlaubt.
Mir war XHTML 1.1 immer viel lieber als HTML 4.
HTML 5 ist aber wohl die bessere Option. XHTML 2 wird es wohl nicht geben, die Entwicklungsgruppe wurde zu Gunsten von HTML 5 aufgelöst.

27

12.08.2010, 11:47

Uhm, XHTML != HTML + JS!
XHTML ist eine, wie soll man sagen, alternative zu HTML. ^^
Es basiert mehr als HTML auf XML, hält sich damit an die Konventionen das jeder Tag geschlossen werden muss: Statt <br> muss man dann <br/> oder <br></br> schreiben.
Parameter von Elementen müssen im Format <Element ParameterName="Wert"/> geschrieben werden, so etwas wie <Element Wert> ist nicht erlaubt.
Mir war XHTML 1.1 immer viel lieber als HTML 4.
HTML 5 ist aber wohl die bessere Option. XHTML 2 wird es wohl nicht geben, die Entwicklungsgruppe wurde zu Gunsten von HTML 5 aufgelöst.

Ich befürchte das war mal wieder ein klassischer iFail :lol: Danke für die nähere Erklärung^^
Bei Vereinen hast du oft auch grosse Chancen, denn sie wollen meist nicht viel Geld für eine eigene Webseite ausgeben. Ausserdem haben sie nicht extrem grosse Ansprüche.

Habt ihr bei euch so etwas wie Gratiswände für kleine Anzeigen? Da könntest du dein Angebot zB. aufmachen. Ich bin sicher dass sich auch einige Private Benutzer melden werden, wenn sie für geringe Kosten eine Website bekommen.

Die Idee mit den Anzeigen ist eigentlich sogar sehr gut :) Ich glaub das mach' ich mal wenn ich im vorzeigbaren Status bin^^ Danke , ist nützlich^^

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

28

13.08.2010, 08:53

Ich würde sagen, dass es ziemlich schwierig ist sich in CMS Markt zu etablieren. Der Markt ist gesättigt. Es gibt, sowohl freie als auch nicht freie, CMS für so ziemlich jede vorstellbare Anwendung.

Umso schwieriger wird es, wenn du dein CMS möglichst allgemein für alle vermarkten möchtest. Meiner Meinung nach der einzige Weg überhaupt erfolgreich in den Markt zu kommen ist sich auf eine konkrete Kundengruppe zu beschränken und denen genau das zu bieten was sie brauchen. Wenn man dort gute Vorteile für die Anwender bringt, die allgemeine CMS nicht bringen können, sollte man eine gute Grundlage für ein vermarktbares Produkt haben. Das mit den verschiedenen Versionen ist also ein guter Ansatz, ich würde jedoch mit einer einzigen Edition für eine Zielgruppe anfangen.

Wenn dich Marketing interessiert kann ich dir folgendes Buch als Einstieg empfehlen.
[amazon]0887306667[/amazon]


Ein weiteres Buch welches ich empfehlen kann ist Getting Real von 37 Signals (Frei verfügbar).
In dem Buch werden die Strategien und Erfahrungen der Firma 37Signals beschrieben, welche einige sehr erfolgreiche Webanwendungen entwickelt haben. Nicht der einzige Weg das Ziel zu erreichen, aber für uns "daheim" Entwickler sicher eine der attraktivsten und viel versprechendsten.

Viel Erfolg! :)

29

13.08.2010, 12:23

Ich würde sagen, dass es ziemlich schwierig ist sich in CMS Markt zu etablieren. Der Markt ist gesättigt. Es gibt, sowohl freie als auch nicht freie, CMS für so ziemlich jede vorstellbare Anwendung.

Umso schwieriger wird es, wenn du dein CMS möglichst allgemein für alle vermarkten möchtest. Meiner Meinung nach der einzige Weg überhaupt erfolgreich in den Markt zu kommen ist sich auf eine konkrete Kundengruppe zu beschränken und denen genau das zu bieten was sie brauchen. Wenn man dort gute Vorteile für die Anwender bringt, die allgemeine CMS nicht bringen können, sollte man eine gute Grundlage für ein vermarktbares Produkt haben. Das mit den verschiedenen Versionen ist also ein guter Ansatz, ich würde jedoch mit einer einzigen Edition für eine Zielgruppe anfangen.

Wenn dich Marketing interessiert kann ich dir folgendes Buch als Einstieg empfehlen.
[amazon]0887306667[/amazon]


Ein weiteres Buch welches ich empfehlen kann ist Getting Real von 37 Signals (Frei verfügbar).
In dem Buch werden die Strategien und Erfahrungen der Firma 37Signals beschrieben, welche einige sehr erfolgreiche Webanwendungen entwickelt haben. Nicht der einzige Weg das Ziel zu erreichen, aber für uns "daheim" Entwickler sicher eine der attraktivsten und viel versprechendsten.

Viel Erfolg! :)

Danke erstmal für die Links :)
Ich schätze mal ich werde wie die anderen bereits sagten erstmal Lokal anfangen müssen. Wenn ich dort dann ein bisschen Erfahrung gemacht habe, denke ich werde ich das Ganze vielleicht für Clans und "kleinfirmen" oder einfache Leute anbieten. Im Prinzip hast du ja auf jeden Fall recht, CMS' gibt es viele - enorm viele. Und ob man überhaupt noch eine "Lücke" findet in der man sich einnisten kann, bleibt abzuwarten. Ich muss allerdings sagen, sobald mein CMS' eine gute Phase erreichen würde ( in der man releasen könnte ) und sich einige Käufer finden die eventuell sogar selbt php & mysql können, wär's sogar möglich eine Art kostenloser 'Appmarkt' alá Appstore zu eröffnen. Aber das steht ja noch in den Sternen :) Ich fahr' jetzt erstmal 3 Wochen in Urlaub und währenddessen hab' ich genug Zeit mir über alles nochmal den Kopf zu zerbrechen ^^
mfg & Danke an alle nochmal :)

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

30

13.08.2010, 14:59

Viel Glück und schöne Ferien!
Es wäre super wenn du in einem halben Jahr oder so wiederkommst und deine Erfahrungen schilderst :D.

Werbeanzeige