Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

idontknow

unregistriert

1

03.06.2010, 21:51

UML Klassendiagramm aus C++ Headern erzeugen!

moin!

Kennt wer ein freeware Toll das aus einem/mehreren C++ Headern ein UML Diagramm erstellt? Bruache das für die Schule und will nich alles von Hand eingtragen..

Bitte mit ANleitung wenns geht hab schon 2 dies "können" versucht und beides mal hats nichtg efunzt :( (Dia und BOUML)

mfg

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

03.06.2010, 22:23

Was noch am ehesten hinkommt ist Doxygen. Das funktioniert über Code-Kommentare. Ist leicht zu verwenden und extrem verbreitet. Du wirst dazu mit einer Suchmaschine leicht Infos finden. Für Windows gibts auch einen sehr einfachen praktischen Wizard zum laden auf der Hauptseite von Doxygen.
Aber in einem UML Diagram stehen doch auch Dinge, die man mit Code an sich gar nicht direkt ausdrückt oder? Beherrsche selber leider kein UML.

idontknow

unregistriert

3

03.06.2010, 22:47

Im Klassendiagramm stehen eig weitestgehend nur alle Klassen drin vererbungen und Assoziationen sowie alle Attribute und Methoden mit SIchtbarkeiten und Parametern + Typen und Rückgabetypen. Manches muss man selber eintragen da haste recht aber der großteil sollte automatisch gehen

4

04.06.2010, 10:27

Ich habe es mal mit StarUML probiert, aber vielleicht war ich nur zu ... um es zu bedienen ;)



http://staruml.sourceforge.net/en/

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

04.06.2010, 19:32

Ich habe auch mal ein Weilchen nach guten UML Editoren gesucht und habe hier:
http://www.jeckle.de/umltools.htm

mehrere Tools ausprobiert bin aber zu keinem befriedigenden Tool gestossen. War eigentlich eher enttäuscht, was ich gesehen habe. StarUML habe ich IIRC auch mal getestet und war nicht zufrieden.

Microsofts Visio soll noch ganz gut sein, was ich damals nicht angeschaut habe.

//EDIT:
Ich muss allerdings sagen, dass das vor ein paar Jahren war vielleicht gibt es mittlerweilen durchaus gute Tools. Wenn jemand ein (freies) findet, welches sehr gut ist bitte korrigieren. ;)

6

04.06.2010, 20:42

Visio ist gut und angenehm um generell Diagramme zu erstellen. Aber es kann leider keine UML-Diagramme aus Code bzw. umgekehrt erzeugen. Ist eigentlich das einzige was ich bemängeln kann. (Ok... und manchmal die Pfadführung von Verbindungen und dass ich einige Sachen schonmal suchen muss)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

04.06.2010, 20:50

Also mit Visual Studio kann man ja schonmal sehr gute Diagramme erstellen lassen. Und IIRC kann man soagar Klassen erstellen und bearbeiten durch den UML Editor. Vielleicht reicht das ja bereits?

8

06.06.2010, 14:52

@drakon: Das Feature ist jedoch nicht in der Express Version drinnen soweit ich das noch weis.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Dia und StarUML.

Werbeanzeige