Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.05.2010, 18:23

C++ und Windows Programmierung

Hallo Leute,
ich habe da mal eine kleine Frage, und zwar wollte ich ein wenig in die Windows
Programmierung einsteigen und bin mir total unser was ich da nun lernen soll.
Ich will bei C++ bleiben soviel ist klar... keine große lust nun noch mit C# anzufangen.
So nun hörte ich die MFC sein nicht mehr wirklich aktuell und aktuelle Bücher für die API an sich finde ich
auch nirgendwo im Internet. Wenn also jemand etwas weiß immer her mit den infos.

MFG: Flaxxen

2

04.05.2010, 18:42

Benutz doch die WinApi. Oo
Oder wxWidgets oder Qt, es gibt wirklich viele Möglichkeiten Software für Windows zu programmieren.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

3

04.05.2010, 19:06

Oder du könntest auch WinForms Anwendungen in C++ machen wenn du sie nicht in C# erstellen willst ;)

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

4

04.05.2010, 21:19

winapi:
Die WinAPI ist eine API, die in C is (was C++ natürlich nicht ausschließt). Das macht sie naja... sagen wir mal etwas unkonfortabel.
Für kleine Sachen, die nicht soo viele Steuerelement haben und die schnell laufen und nicht so viel speicherplatz einnehmen sollen geht sie aber echt gut.
Und außerdem finde ich, sollte man sich schonmal angucken worauf dieses ganze Windows-getue so basiert ;)
Ich mache gerne Sachen damit (aber nur kleine ;) )

wxWidgets:
Eine Library (bzw Framework), welches die ganze Winapi wrappt und zwar in C++. Das bedeutet, du hast viele Klassen, und kannst damit ganz einfach Fenster programmieren.
Aber auch alles andere, was mit der winapi geht kannst du in wxWidgets machen. Aja und wenn das nicht reicht kannst du immer noch direkt winapi benutzen.
Der vorteil is (und deshalb sollte man das letzte auch nicht unbedingt einsetzten), dass wxWidgets auch für MacOS, Linux etc kompiliert werden kann.
Das bedeutet, du programmierst dann nich nur für Windows (allerdings muss man dann ein paar dinge beachten)
Fazit: Macht die ganze sache enorm konfortabel, man muss aber mit einem Geschwindigkeitsverlust rechnen(natürlich minimal) und einem Overhead für die Library (~3 Mb)
Außerdem dauert das Compilen länger (bei mir bis zu 200% ;) )
Aja und es gibt Editoren, wo du Fenster erstellen kannst und die direkt zu Source-code generiert werden (brauchst du keine Resourcen)

qt:
Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, aber soweit ich weiß so ziemlich das Gleiche wie wxWidgets nur noch größer... also mehr Umfang (auch Speicherplatz: Core+Gui= ~10 Mb)



-------------------------
Zwar werden andere diese Meinung nicht vertreten, aber ich finde, es schadet nichts sich mit der Winapi zu beschäftigen.
Erst nach einem kurzen Einblick darein, würde ich auf eine der großen Librarys umsteigen.

5

04.05.2010, 21:31

Hm an QT hatte ich auch schon gedacht, hab auch schon ein wenig naja nennen wir es rumgespielt aber mehr halt ebend nicht.
Ich dachte mir halt nur, dass ich mir direkt die von Windows gestellten Klassen oder halt funktionen nehme, da sie nunmal
von Windows für Windows sind :D aber Windows ist ja wie wohl jeder weiss auch nicht das nonplusultra xD

Ich brauche etwas was mich evtl im Berufsleben weiterbringen kann, da ich mittlerweile ne schulische Ausbildung als FIAE mache,
diese aber einfach nur müll ist und mir dort nichts beigebracht wird.
Also übernehm ich das selbst um mir nicht noch mehr Steine in den weg zu legen (macht die "schule" ja schon für mich)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

04.05.2010, 21:32

Und was ist an der WinAPI jetzt so schlimm?o.o
Klar wxwidgets und Qt sind gut, aber WinAPI reicht doch erstmal vollkommen aus. Schaden kanns nicht.

Willkommen btw =D
WIP Website: kevinheese.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (04.05.2010, 21:45)


Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

7

04.05.2010, 22:57

Prinzipiell kannst du alles mit der Winapi machen, was dann auch mit qt oder wxWidgets geht... eher nochmehr, da es mehr lowlevel is... natürlich is es dafür komplizierter...
Aber wenn du was willst, was dich im Berufsleben weiterbringt, würd ich dir folgendes empfehlen: Mach einfach alle 3 ;)

8

04.05.2010, 23:48

Gut zu wissen :D
Kennt von euch denn jemand ein gutes Buch über die API? Da ich jetzt speziell dazu noch so gut wie garnichts
gefunden habe. Klar bei amazon gibt es immernoch den von sooo viele hoch gelobten "Petzold" aber nunja
der ist von 2000 und 10 Jahre geht nicht einfach so vorbei ;)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

05.05.2010, 07:34

*hust* An der WinAPI schon *hust*. Ich persönlich meide sie, da sie mir doch ein wenig zu grundlegend ist und das Konzept doch schon etwas älter ist. Prinzipiell ist es aber kein schlechter Ansatz und für eine grobe Übersicht wird der Petzold garantiert nicht schlecht sein. Ich selbst habe mir die Infos aber eher aus dem Inet geholt.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

10

05.05.2010, 09:41

Lern einfach die Grundlagen mit einem Tutorial und benutz für den Rest Google und die MSDN. Habe ich auch so gemacht und habe dafür kein Geld ausgeben müssen. Ich meide allerdings auch die WinApi, da mir das Konzept sehr mißfällt. Außerdem kann man mit wxWidgets und QT plattformunabhängig Anwendungen coden.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

Werbeanzeige