Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.09.2009, 14:38

Wie fangt Ihr an

Hallo

ich habe eine Frage zum Thema, wie Fangt Ihr an zu Programmieren?
Schreibt Ihr erst eine Story nieder ? Oder Programmiert ihr einfach drauf los
(was ich ehr nicht denke).Oder Ihr macht es ganz anders?

vieleicht gibt es ja auch gute Bücher über das Thema, dann würde ich mich
über Links dazu freuen.

Gruß MacGyver

2

15.09.2009, 14:59

Das kommt darauf an, was man vor hat.
Bei kleinen und überschaubaren Sachen programmiere ich meist einfach drauf los.

Bei komplexeren Sachen skitziere ich mir das ganze erstmal auf Papier. Dann sehe ich schnell, was ich vorher nicht bedacht habe.
Wenn ich das Konzept dann fertig habe (Schimererei auf Papier :D) gehe ich bei den einzelnen Teilstücken des Programms genauso vor. Also überschaubare Sachen gleich angehen, komplexe Sachen skitzieren.


Das ist eine Vorgehensweise die für mich gut funktioniert. Für UML habe ich privat kein Nerv. Ich vermute andere Programmierer würden bei meiner Vorgehensweise wahnsinnig werden :D



Sollte es jetzt um ein wirklich großes und komplexes Projekt gehen, kommt man nicht drum rum, alles vorher zu planen. Man muss sich erstmal Gedanken darüber machen, was alles möglich sein soll (sihe Use Case Diagramm).
Hat man die Funktionalität dann mal festgelegt (immer schriftlich) sollte man sich Gedanken darüber machen, wie die einzelnen Komponenten miteinander arbeiten sollen. Damit vermeidet man beim Programmieren folgende Erkenntnis "Oh hier hätte ich noch einen Parameter gebraucht. Scheiße wie komme ich da jetzt ran?". Denn dies würde zu irgend einem gefummel führen, der den Code schlechter und fehleranfälliger macht.
Das weitere Vorgehen kommt dann ganz auf das Projekt an. Was hier kommen könnten, wären die Planung des Datenmodells (wenn eine DB, Savegames oder sonst was benutzt werden), sowie die wesentlichen Masken/Programmabschnitte.
Dann sollte jeder einzelne Teilabschnitt feiner geplant werden.

Bei einem Spiel sollte man sich zuerst Gedanken darüber machen, was der kern des SPiels ist oder anderst gesagt "Was an dem Spiel soll spaß machen?"

3

15.09.2009, 15:04

Ok

danke für die Antwort.
von kleinen Projekten alla Pong, Tic Tac Toe oder Tetris rede ich nicht, da mache ich es auch so.
Ich möchte ein kleines Adventure Schreiben, es geht so in die richtung
Indiana Jones 4(nur damit die siehst welchen Umfang das Projekt haben wird,
ich werde hier keinen Indy 4 Clone machen)

Gruß MacGyver

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

15.09.2009, 15:28

Ich fahr Fahrrad :lol: Dabei krieg ich den Kopf ganz gut frei für das Projekt und die (monotone) körperliche Betätigung scheint den Gedankenfluss anzuregen.

Danach setze ich mich direkt an den Rechner und fange an zu Programmieren.

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

5

15.09.2009, 15:42

Coole Sache, halt uns auf dem Laufenden, ich liebe Indy4 :D

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

15.09.2009, 15:51

Wenns ein Adventure wird, magst du dir ja vielleicht auch das Adventure Game Studio anschauen. Ich hab ja keine Ahnung ob du aus dem Projekt was lernen willst oder ob du einfach dein "Traumspiel" umsetzen möchtest. Wenns dir mehr um das Spiel ansich geht, lohnt sich ein Blick auf das AGS mit Sicherheit ;)

7

15.09.2009, 17:54

Zitat von »"Das Gurke"«

Wenns ein Adventure wird, magst du dir ja vielleicht auch das Adventure Game Studio anschauen. Ich hab ja keine Ahnung ob du aus dem Projekt was lernen willst oder ob du einfach dein "Traumspiel" umsetzen möchtest. Wenns dir mehr um das Spiel ansich geht, lohnt sich ein Blick auf das AGS mit Sicherheit ;)


Nein nicht wirklich, ich habe vor daraus zu lernen.
Aber trotdem danke für den link.

Gruß MacGyver

8

16.09.2009, 14:30

@K-Bal

wie schon oben beschrieben wird es kein Indy Clone.

Gruß MacGyver

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

9

16.09.2009, 15:02

Zitat von »"K-Bal"«

Coole Sache, halt uns auf dem Laufenden, ich liebe Indy4 :D


// OT

Reden wir hier vom Lucas Arts Click'n'Point Adventure 'Fate of Atlantis' (das absolut genial war) oder von einem Spiel zum Film (der zurecht übelstens floppte)?
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

10

16.09.2009, 16:51

Zitat von »"the[V«

oid"]

Zitat von »"K-Bal"«

Coole Sache, halt uns auf dem Laufenden, ich liebe Indy4 :D


// OT

Reden wir hier vom Lucas Arts Click'n'Point Adventure 'Fate of Atlantis' (das absolut genial war) oder von einem Spiel zum Film (der zurecht übelstens floppte)?


Wir Reden von diesem Spiel, aber wie gesagt es wird kein clone.
Indy 4 war wirklich nicht so gut, aber wir haben ja immer noch 1 -3.

Gruß MacGyver

Werbeanzeige