Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

C--

Alter Hase

  • »C--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

27.06.2009, 18:18

Zitat von »"dot"«

Zitat von »"C--"«

:oops: Das wusste ich nicht, habs korrigiert und jetzt hab ich keine Fehler mehr! Das war meine erste selbsgeschriebene Klasse und ich wusste nur, dass man Funktions- und Variablendeklarationen mit ";" Abschließen muss.


Das kann man ausdehnen auf: Jede Deklaration wird in C++ mit einem ; abgeschlossen.
Klassendeklarationen natürlich inklusive. ;)


Ja, danke für den Hinweis! :idea:

Danke an alle für die Hilfe :D
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

12

27.06.2009, 19:08

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
class blub 
{ 

};  // <-- here 


Ist das nicht eine Klassendefinition?
Die Deklaration sähe doch wie folgt aus, oder liege ich falsch?

C-/C++-Quelltext

1
class blub;

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 526

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 760

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

14

27.06.2009, 19:28

Jetzt kommt der Knüller: Jede Definition ist eine Deklaration (aber nicht unbedingt umgekehrt) ;)

Die Trennung in Definition und Deklaration is mehr umgangssprachlicher Natur ;)

Dazu sollte natürlich gesagt werden dass das mit dem ; nicht für gaaanz alle gilt (Funktionsdefinitionen sind z.B. eine Ausnahme).

Werbeanzeige