Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.06.2009, 17:24

Testen von DLLs

Hi Spieleprogrammierer! Bisher habe ich meinen ganzen Code in einem Projekt untergebracht. Nun habe ich mich dran gesetzt und mein kleines Framework in ein DLL Projekt gepackt. Soweit funktioniert alles sehr gut, nur das weiter arbeiten an der DLL ist sehr problematisch. Wenn ich testen will ob etwas betimmtes in der DLL auch so funktioniert wie es soll, kopiere ich die DLL und die LIB wieder in mein anderes Exe Projekt. Anschließend setze ich in der Header datei #define DEVIA_EXPORT als Komentar, damit alle meine Declarationen Importiert udn nicht exportiert werden. Danach kopere ich alle Header an denen etwas verändert wurde ins andere Projekt. Und erst dann kann ich testen ob es funktioniert.

Das ganze finde ich sehr umständlich, und es muss doch bestimmt einen besseren und schnelleren Weg geben veränderungen an der DLL zu testen?

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

04.06.2009, 17:55

Ich werd aus deinem Post nicht so recht schlau, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. Besonders das hier: "Danach kopere ich alle Header an denen etwas verändert wurde"

Das define würde ich lieber in die Projekteinstellungen packen, geht sowohl mit dem Visual Studio als auch mit Code::Blocks.

Wenn du das define im Code behalten willst rate ich zu einer zentralen "Setup.h" oder ähnlichem, die in jedem Header zuerst includiert werden muss.

Edit: Ah, ich hatte ein Brett vorm Kopf!

Um die Libs und Header nicht immer umkopieren zu müssen, würde ich sowohl den include ordner als auch den build ordner deines DLL projekts im Visual Studio bzw Code::Blocks referenzieren. Genauso wie du halt auch die SDL oder ähnliches einbinden würdest, nur halt mit deiner DLL und ihren Pfaden.

3

04.06.2009, 18:00

Ich hab für meine Lib ein entsprechendes Testprogramm, das diese benutzt und Codeblocks so konfiguriert, dass beim ausführen der Lib das Testprogramm neu gelinkt und ausgeführt wird.
So kann man eigentlich relativ einfach alles testen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

4

04.06.2009, 18:53

@Das Gurke: Ah danke, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :D

Zitat

Das define würde ich lieber in die Projekteinstellungen packen, geht sowohl mit dem Visual Studio als auch mit Code::Blocks.


Das habe ich noch nie gemacht, wie kann ich das denn mit VC++ 9.0 machen?

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

07.06.2009, 01:57

rechtsklick aufs projekt -> projekt abhängigkeiten
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

Werbeanzeige