Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.03.2009, 20:28

Neue Programmiersprachen lernen- schwer?

Hallo an alle!

wollt eigentlich nur mal eure Erfahrung zu den Unterschieden in den Programmiersprachen hören und fragen ob es sich lohnt möglichst früh simultan 2 oder mehr sprachen zu lernen, weil ich jetzt schon öfters gehört hab das jede sprache ihre vorzüge und nachteile hat, zum beispiel das Java langsamer als C++ wäre, dafür C++ aber features wie reflexion fehlen etc......Ist ist es da nicht gut wenn man viele programmiersprachen lernt um wirklich alles realisieren zu können, und ob man dann nicht doch überfordert ist? Oder reicht nicht doch eine Sprache aus? Vielleicht hat das ja schon mal einer von euch sowas gemacht und kann mir ein bisschen seine erfahrungen mitteilen....

Dann danke schonmal für eure Antworten......

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

28.03.2009, 20:46

Hm, die Frage kommt mir irgendwie ein wenig wirr vor. Aber ich versuche mal das aus meiner Sicht zu beantworten.

Man lernt eine Sprache, wenn man sie braucht ;) Ich persönlich habe mit C++ angefangen und das nie bereut. Sicher, der Einstieg ist nicht unbedingt leicht, aber wer einmal C++ "gemeistert" hat, wird sich bei vielen anderen Sprachen darüber freuen, wie "einfach" Dinge dort sind.

Wenn ich jetzt ein Projekt hätte, für das ich unbedingt Reflection-artige Mechanismen brauche, habe ich zwei Möglichkeiten:
1) Ich arbeite mit C++ irgendwie drumherum.
2) Ich suche mir eine Sprache die besser passt.

Natürlich wäre es "gut" alle Sprachen zu können, nur praktikabel ist das nicht. Sprachen sind wie Werkzeuge, man sollte halt immer eine nehmen die den Anforderungen am Besten gewachsen ist. Auch auf dem Bau hast du üblicherweise Handwerker die als Spezialisten für gewisse Werkzeuge ausgewiesen sind ;)

"Nur" eine Sprache reicht meiner Meinung nach aus, wenn man "nur" eine Art von Projekten verwirklichen will. Besser man kommt mit "seiner" Sprache gut zurecht, als sich in einem Gewirr aus dutzenden Sprachen zu verlieren.

Man muss allerdings trotzdem den Punkt finden, an dem es Sinn macht mal über den Tellerrand zu gucken. Wer seine Webseite als Apache Modul entwickelt mag ein toller C / C++ Entwickler sein, nur macht er sich das ganze selber unnötig schwer.

Das war jetzt ein eher extremes Beispiel, aber ich denke du weisst, was ich damit sagen will.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

3

28.03.2009, 20:48

Man sollte denke ich nicht simultan zwei Sprachen anfangen zu lernen, das verwirrt meiner Meinung nach dann nur. Allerdings sollte man denke ich schon mehr als nur 1-2 Sprachen halbwegs beherrschen, weil man dann wirklich auch immer mit der geeignetsten Sprache an die Dinge rangehen kann.
Außerdem denke ich, dass bei Java mehr "Features" fehlen, als in C++, wobei das einige aber als Segen, andere als Fluch sehen ;)
Allerdings sind Java und C++ dermaßen unterschiedlich (meiner Meinung nach), dass es lange dauern wird, bis man beide sicher beherrscht.
Je mehr Zeit du investierst, umso besser wirst du aber, lernen muss man nunmal, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... bis auf unsigned long :P

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

28.03.2009, 21:03

Also auf lange Sicht kann es sehr hilfreich sein mehrere Sprachen zu beherrschen. Das bietet einem die Möglichkeit für das anstehende Problem die passenden Werkzeuge wählen zu können.

Jedoch ist es denke ich schwierig mehrere Sprachen parallel zu lernen wenn man noch nicht viel Erfahrung hat. Meiner Meinung nach ist die Erfahrung im Programmieren selbst das wichtigste was man über die Zeit sammeln sollte.

Mit der nötigen Erfahrung sind neue Sprachen eigentlich recht schnell gelernt, wenn es auch was dauern kann bis man sie meistert. Also brauchst du dir da eigentlich keinen Stress machen.

5

29.03.2009, 12:25

cool, danke für die vielen hilfreichen antworten!

wenn ich das jetzt so sehe, denke ich das ich bei C++ erst mal weiter ausbaue, bevor ich was neues anfange, und erst später neue sachen anfange.....

also Danke nochmal für die Entscheidungshilfe!

Nexxtron

Alter Hase

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

6

29.03.2009, 12:35

was soll "simultan" heißen?
New Project: Operation CityRacer

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

29.03.2009, 14:07

C++ braucht kein Reflection, bei C++ sind "Generics" richtig implementiert :roll: :badgrin:

@Hippocampus
Lern zuerst C++ richtig bevor Du mit was neuem anfängst, mehrere Sprachen zusammen verwirren nur.
Die Grundlagen sind eh überall die gleichen, die Feinheiten können jedoch sehr unterschiedlich sein.

Ich finde C++ als erste Programmiersprache sehr gut, weil man beim Lernen von C++ eher auch versteht wie das Ganze "untendrin" funktioniert, dieses Wissen half mir sehr beim arbeiten mit Java und C#.

Bei Java und C# ist vieles vor dem Programmierer "versteckt" bzw. geschieht automatisch ohne dass man sich zu kümmern braucht, nur wenn man versteht wie das untendrin funktioniert und etwa abschätzen kann was passiert hilft es sehr viel.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

29.03.2009, 15:32

Man kann mit so zziemlich jeder Programmiersprache fast alles machen.
Das heißt nicht, dass man es damit machen muss. Was ich sagen will ist, dass du eine Sprache wie C++ so gut lernen solltest, dass du alles, was du tun willst auch mit C++ verwirklichen könntest.
Wenn du so weit bist, kannst du natürlich dennoch eine Programmiersprache wählen, mit der dein Ziel leichter zu erreichen ist. Der Umstieg von C++ auf eine andere objektorientierte Sprache sollte auch kein großes Problem sein, da all diese Sprachen sich sehr ähnlich sind. Daher dürfte es dann recht leicht fallen etwas neues zu lernen.

Anonymous

unregistriert

10

29.03.2009, 15:52

Zitat von »"Beneroth"«

C++ braucht kein Reflection...

Das würde ich praktisch so nicht unterschreiben. Ich brauche es unter C++ sehr oft für meine Bedürfnisse, da Generics zwar was feines sind, aber zur Starr und ich eine gewisse "Dynamic" zur Laufzeit benötige.

Aber Reflektion und vorallem Runtime-Code-Generierung in C++ umzusetzen, da ist man schon so gute 4 Monate am basteln ;)

Werbeanzeige