Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

idontknow

unregistriert

1

05.03.2009, 15:52

Das richtige Layout!

hey

mich interessiert es mal, wie man denn sone C++ Datei aufbaut, die eben zum Beispiel nur ein(e) paar Funktionen enthält.

In beinahe jedem Project von jmd. gibt es eine gewiss Struktur an die sich alle Dateien halten!

Bei mir allerdings, werden die Funktionen einfach so wie gerade kommen reingeschrieben ohne wenn und aber...

Das sieht 1. alles andere als schön aus, 2. wirken die Dateien deshalb immer so leer (was mich persöhnlich irgendwie sehr stört!)

Was gibt es dort für standards mit denen man die Dateien "formatiert"??

auchdie Reihenfolge wäre mir wichtig, damit meine ich, 1.Globals/Funktionsprototypen/Structs/Classes......

Ich habe noch keine Erfahrung mit sowas würde mir das aber gerne sofort angewöhnen =)

mfg

Anonymous

unregistriert

2

05.03.2009, 16:12

Hi!

wie ich schon in unserem PM-Kontakt von vor paar Wochen sagte, ist das alles vollkommen normal. Man braucht Zeit seinen eigenen Code-Stil zu entwickeln. Meinen habe ich persönlich über Jahre hin entwickelt und erst vor 2 Wochen komplett über den Haufen geworfen und nun einen womit ich ausnahmsweise vollkommen zufrieden bin - was recht selten ist :)

Als Tipp solltest du dir Dateitemplates anlegen. Sieh mal in meinen Tutorials, da wird zwar noch mein alter Code-Stil benutzt, aber die Dateien sind alle sehr gleichmäßig aufgebaut. Es gibt immer nur eine Einrückung von 4 Leerzeichen (KEINE TABS!), die Header-Datei ist in einzelne Sektionen aufgeteilt (Include, Defines, Linker, Markos, Strukturen, usw.)

Dann solltest du dir angewöhnen dir Zeit zu lassen mit deinem Code. Ad-Hoc-Verfahren sind das Letzte. Ich habe DasBlub mit seinem OpenSource-Projekt auch schon gesagt, dass man sowas nicht machen soll:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
if ( xyz ) // leerzeichen

if (xyz ) // leerzeichen nur am Ende

if( xyz // kein leerzeichen hinter dem if

usw. Das macht viel aus! So wird dein Code einheitlicher und es ist angenehmer ihn zu lesen und das motiviert einen viel mehr.

Dann solltest du dir überlegen, wie du Variablen und Funktionen benennst. Ich halte mich strickt an die Vorgaben der STL und von boost. Also keine LowerUpperCase-Verbrechen, sondern alles kleingeschrieben und Worttrenner ist das "_". Oder so ungarische-Notations-Hinterwald-Geschichten sind auch nicht mein Fall.

Es gibt kein Richtig oder Falsch, mach es so wie du für richtig hälst! Aber nicht "einfach so wies kommt", sondern mal mit ein paar Minuten denken und ein paar Minuten "Schönheitscoden".

idontknow

unregistriert

3

05.03.2009, 17:34

ok danke das hilft mir schon weiter nett von dir/euch!

dann werde ich mir mal ein Template zusammen stellen =)

weil so siehts eben echt grausam aus :)

@ungarische Notation:
Ich habe den Eindruck, dass sie recht hilfreich sein kann und ich verusche mich dran zu halten. Nur wenn man z.B. einen pointer auf ein char array hat, würde das Prefix schon acp oder so ähnlich heißen...

naja m_ ist auf jeden Fall schon festes Bestandteill meines Coding Stils =).
(Wenn man das als 'Stil' bezeihnen kann, ist wohl eher eine Vergewaltigung von C++...)

Ich versuch mal ein *.cpp Dateien Template zu erstellen =). evtl. poste ichs dann hier rein =).

mfg

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

4

05.03.2009, 21:26

Zitat von »"unsigned long"«

und ein paar Minuten "Schönheitscoden".

Oehm, von Hand?!
Gerade bei so Details wie Einrueckungen oder Spaces vor den Klammern werf ich das ganze lieber durch n Formatter.
"Have you tried turning it off and on again?"

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

05.03.2009, 21:43

Der Stil kommt mit der Zeit / Erfahrung, bzw. irgendwann gewöhnt man sich was lesbares an nachdem man mal die Erfahrung gemacht hat dass man den eigenen Code nach einem halben Jahr nicht mehr schnell versteht.. oder man mal den Code von jemand anders der auf solche Dinge auch nicht so achtet bearbeiten muss...

Immer schön weitermachen, dann macht man Fehler, und aus Fehlern lernt man (oft jedenfalls). Und wenn man selber mal den Fehler gemacht hat kann man eher das Warum verstehen und achtet eher darauf.



m_ bei Membervariablen empfinde ich als überflüssig,
üblicherweise verwendet man sie ja mit der Instanz/Klasse zusammen, und bei Memberfunktionen kann ja ne Variable, die kein Parameter ist oder in der Funktion erstellt wurde, ja nur eine Membervariable sein (oder eine Globale Variable, aber von denen hat man üblicherweise keine oder nur sehr wenige und weiss sie dann auch meist auswendig..).
Aber Code-Stil ist ein wenig auch geschmackssache, zu einem grossen teil aber vernünftig (eher mehr als weniger) zeilenumbrüche und kommentare machen.
Und möglichst selbst-erklärende variablen- und funktionsnamen! :)

Zitat von »"Chase"«

Zitat von »"unsigned long"«

und ein paar Minuten "Schönheitscoden".

Oehm, von Hand?!
Gerade bei so Details wie Einrueckungen oder Spaces vor den Klammern werf ich das ganze lieber durch n Formatter.


haste einen demnach.. namen und wo erhältlich? :)

6

05.03.2009, 21:49

Zitat von »"Beneroth"«

haste einen demnach.. namen und wo erhältlich? :)

Gibt z.B.ein CodeBlocks Plugin, aber ich benutz sowas nicht.

Zitat von »"Beneroth"«


m_ bei Membervariablen empfinde ich als überflüssig,
üblicherweise verwendet man sie ja mit der Instanz/Klasse zusammen, und bei Memberfunktionen kann ja ne Variable, die kein Parameter ist oder in der Funktion erstellt wurde, ja nur eine Membervariable sein (oder eine Globale Variable, aber von denen hat man üblicherweise keine oder nur sehr wenige und weiss sie dann auch meist auswendig..).

Das sind ja nun schon 3 Unterschiedliche Arten, und eine vierte, seltene. Deshalb benutze ich auch m_

Ansonsten ist es natürlich Geschmackssache, für vieles gibt es Argumente, aber die sind meistens nicht so überragend, das es keine Geschmackssache mehr wäre.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Anonymous

unregistriert

7

05.03.2009, 21:52

Chase
Gerade von Hand! Es gibt nichts motivierenderes, als seinen Code selbst schön zu formatieren, damit man weiß, was man gemacht hat und ihn so zeitgleich noch mal auf Fehler prüfen kann!

Formater benutzen kann ich auch, doch so verliert man den Code viel zu schnell aus den Augen un die Materie die da hinter steckt. Man muss es "Greifen" können und richtig "Packen".

Plump gesagt: Du kannst auch dein Kind von einer Kindergärtnerin erziehen lassen, aber man sollte es eher selbst machen, damit man selber weiß, damit aus dem Balg was wird! Das was ich Code sehe ich jedenfalls schon fast wie ein Kind an. Ja ich liebe meinen Source!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

05.03.2009, 22:04

Zitat von »"unsigned long"«

Ja ich liebe meinen Source!


Homer Simpsons würde dich jetzt mit deinem Source trauen. :p (Da gabs mal so ne geile Folge, wo er Pastor wurde.. und alles mit allem verheiratete)

EDIT:
Um auch noch etwas zum Thema gesagt zu haben. Ich mache das auch lieber von Hand, da ich diesen Dingern irgendwie nicht traue. Und für gewöhnlich ist es wirklich ganz praktisch noch Zeugs rauszuschmeissen, was gar nicht hingehört (Kommentare, alter Code usw. ) und auch gleich schauen, ob der Code verständlich ist und gegebenfalls neue Kommentare setzen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

05.03.2009, 22:05

Zitat von »"unsigned long"«

Gerade von Hand! Es gibt nichts motivierenderes, als seinen Code selbst schön zu formatieren, damit man weiß, was man gemacht hat und ihn so zeitgleich noch mal auf Fehler prüfen kann!


full ack :)

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

05.03.2009, 22:37

stimme zu, allerdings mit einschränkung... ich änder gerne mal ein namen nur wegen einem zeichen oder so, und das ist dann mehr mühsam als sinnvoll (aber ich wills halt so^^).

@Jonathan_Klein
was hab ich vergessen? :oops:

Werbeanzeige