Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

kiba

Alter Hase

  • »kiba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Wohnort: NRW

Beruf: Azubi: Fach-Info. Anw.

  • Private Nachricht senden

1

24.01.2009, 23:28

Programmier Schule

Hi,
Ich hatte die Idee so was wie eine Schule für die Anfänger zu eröffnen.
Natürlich keine echte Schule ;)
Die etwas erfahren Programmiern unter uns könnten sich als Lehrer oder Sprechparter anbieten.
Man könnte z.b. auch kleine Übungen oder Fragebögen mit Lösungen verteilen.
Vll könnte man kleine Gruppen bilden und ein Chatroom eröffnen.

Die Frage ist jetzt ob so was möglich und auch sinnvoll ist.

Nexxtron

Alter Hase

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

2

24.01.2009, 23:30

ich denk wenn viele mitmachen würden wäre es(denke ich^^) sinnvoll....
.....ich wäre als Schüler schonmal dabei :D ..
New Project: Operation CityRacer

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

24.01.2009, 23:38

Sprechpartner gibts hier genug. Chat gibts auch, wo man alles fragen kann.

Übungen gibt es zu Hauf und Lösungen machen imo keinen Sinn. Fragen können hier immer zu allen Arten von Aufgaben gestellt werden.

Und Schule ist imo nicht wirklich da, wo man etwas lernt. Das macht mal allein für sich selbst. Vor allem in der Programmierung.

Ich finde, dass so ein Forum in Verbindung mit einem Selbststudien Buch besser, als jegwede Art von Schule ist. Ich würde es bevorzugen für mich zu lernen und den Stoff durchzugehen und bei Fragen sofort Antwort durch ein Forum/Chat bekommen zu können.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

25.01.2009, 05:38

Vorallem, wer schon länger programmiert und auch mal im Team arbeitet, merkt schnell, dass der Lehrer bei anderen Themen ganz schnell zum Schüler werden kann :).
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

5

25.01.2009, 08:59

Jawohl!

Und jetzt Hefte raus, Klassenarbeit! :x
fka tm

Lerikson

Alter Hase

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

24.02.2009, 16:27

ich finde die Idee sehr gut (aber ich glaube die "Stunden" + Quellcode müssten auch zum Download bereitstehen damit man das nacharbeiten kann wenn man einmal irgendwie z.B. im Urlaub, in der echten Schule war....)
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

Terep

Frischling

Beiträge: 46

Wohnort: Region Hannover

  • Private Nachricht senden

7

01.03.2009, 16:55

Die Grundidee finde ich auch gut und würde mitmachen

Ich stelle mir das so vor:

David Scherfgen führt regelmäßig einen "Programmier-Contest "durch. Diese sind für Einsteiger einfach zu schwer. Wie wäre es, wenn Leute mit dem nötigen KNOW-HOW Aufgabenstellungen geben und die Lösung nach einem Zeitraum X gepostet wird.

Ab und zu kann man ja dann auch einen kleinen Wettbewerb in obiger Art starten. Wer kommentiert am besten einen vorgegebenen Sortieralgorithmus. Wie erklärt man am besten "Polymorphismus mit einem praktischen Beispiel usw..

Der Ausrichter erhält per PN die Antworten und kann dann die Einsendungen auswählen und entsprechend posten.

drakon schreibt:
Und Schule ist imo nicht wirklich da, wo man etwas lernt. Das macht mal allein für sich selbst. Vor allem in der Programmierung.

Es stimmt, lernen wird man allein. Wissen in Form von Büchern, Tutorials habe ich für mehrere Jahre gebunkert. Konkrete Fragen poste ich auch. Daran liegt es nicht.

Nur sehe ich das Forum nicht als "nur Nothelfer" für C++ an. Gerne würde ich an Aktivitäten, wie ich sie beschrieben habe, teilnehmen. Ich bin kein Student und in meiner privaten Umgebung ist Proggen kein Thema. Damit fehlt mir der Gedankenaustausch den Informatiker/Profis haben. Man kann nicht mal eben fachsimpeln.

Daher fände ich es gut, wenn sich aus der Idee, zielgerichtet Aufgaben für Einsteiger zu geben, toll. Ob man es Schule oder sonstwie nennt, wäre mir egal.

Hoffentlich bekunden noch ein paar andere newbies, dieses Interesse, sonst hat es eh keinen Sinn.

Terep :)

PS drakon welche Bedeutung hat das Wort " imo "?
...Lösungen machen imo keinen Sinn.... Und Schule ist imo nicht wirklich da...
Avatar = „Odyssee im Weltraum“
Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers)
nach dem Buch von Arthur C. Clarke.
It will becoming true ?!!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

01.03.2009, 16:58

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)#I

9

08.03.2009, 18:48

Zitat von »"drakon"«

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)#I


Der Link geht bei mir nicht aus dem Forum heraus :)


[Klugscheiß]Gebräuchlicher ist aber meistens die IMHO Schreibweisse ;)[/Klugscheiß]

PS: http://lexikon.martinvogel.de/imho.html

CU TerA

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

08.03.2009, 19:12

Blöde Klammern in Links..

Ich benutze mit Absicht imo und nicht imho..

Werbeanzeige