Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Databyte

Alter Hase

  • »Databyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

1

08.10.2008, 20:19

Schnelles laden durch Packages

Hi

wollte mal fragen, ob man ladezeit sparen kann indem man
alle möglichen dateien in eine einzige Datei packt ?

z.B. Gulidwars besteht ja nur aus einer exe und einer 1.5 GB großen
.dat-Datei

Ist das tatsächlich sinnvoll ? Weil man kann ja net ohne weiteres einfach
1.5 GB in den Arbeitspeiher laden...

2

08.10.2008, 20:26

Dass man damit Ladezeit spart, glaube ich eher nicht.
Aber mit solchen Monsterfiles hast du die Daten kompakt (einfache Installation), komprimiert und mehr oder weniger vor unbefugten Zugriff und Datenklau geschützt.
Im Prinzip könnte man auch alles mit in die Exe packen. :)

Anonymous

unregistriert

3

08.10.2008, 20:40

Memory Mapped Files: Keine Performance-Einbrüche.

4

08.10.2008, 20:45

Zitat von »"unsigned long"«

Memory Mapped Files: Keine Performance-Einbrüche.

Und wie beurteilst du eine Performance-Steigerung gegenüber kleineren Dateien?

Anonymous

unregistriert

5

08.10.2008, 20:55

5% langsamer +- weiteren 5%

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

09.10.2008, 08:47

wenn du7 clever packages zusammenstellst, die gut gebatcht sind und linear gelesen werden lassen sich durchaus schnellere ladezeiten erzielen, ich denke dass da mehr als 5% drin sind, ca. 10-20%.

Databyte

Alter Hase

  • »Databyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

7

09.10.2008, 09:23

Zitat von »"TrommlBomml"«

wenn du7 clever packages zusammenstellst, die gut gebatcht sind und linear gelesen werden lassen sich durchaus schnellere ladezeiten erzielen, ich denke dass da mehr als 5% drin sind, ca. 10-20%.


Was meinst du mit die "gut gebatcht sind und linear gelesen werden lassen" ?

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

09.10.2008, 09:58

Zitat von »"Databyte"«

Zitat von »"TrommlBomml"«

wenn du7 clever packages zusammenstellst, die gut gebatcht sind und linear gelesen werden lassen sich durchaus schnellere ladezeiten erzielen, ich denke dass da mehr als 5% drin sind, ca. 10-20%.


Was meinst du mit die "gut gebatcht sind und linear gelesen werden lassen" ?


wenn du etwas aus der datei liest, dann kannst du das auf vielerlei weise tun. es gibt zum beispiel chunked files, wie etwa 3ds, wo immer viel in der datei rumgesprungen wird. das ist nicht lineares lesen. linear würde bedeuten einfach von vorn nach hinten. und mit gebatcht meine ich möglichst viel auf einen rutsch, z. b. lieber z. b. eine int-reihung als array einmal rauslesen auf einmal als mit einer schleife jede einzeln (einfaches beispiel).
leider ist das nicht immer einfach umsetzbar, aber structures können da abhilfe schaffen, bei c++ muss man nur aufs alignment achten, was aber machbar ist.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

09.10.2008, 10:52

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Dass man damit Ladezeit spart, glaube ich eher nicht.

Doch, auf jeden Fall!
Wenn du tausende kleine Dateien liest, macht sich die Langsamkeit von Festplatten und vom Dateisystem gut bemerkbar. Darüber gab's mal einen Artikel in GPG, glaube ich.
Wenn du alles packst, kannst du viele Daten in einem Rutsch reinlesen und nachher "aussortieren", was du brauchst.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

10

09.10.2008, 11:02

Und man kann sogar, abhängig vom Dateisystem, Plattenspeicher sparen! ;)
@D13_Dreinig

Werbeanzeige