Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.04.2008, 18:39

Projektidee gesucht [C++]

Hey leutz,

wie man dem Threadtitel entnehmen kann suche ich eine Projektidee.
Ich suche jetzt nicht nach einer Idee für ein Spiel oder Spieleengine oder sonstwas. Ich hab bisher ein Framework für die Win32API geschrieben und bastel gerade an einer kleinen File-Klassensammelung herum. Das ist doch irgendwie auf Dauer nicht wirklich interessant.
Hat jemand eine Idee für ein interessantes Projekt?
Es sollte jetzt kein Projekt sein wo es großartig um GUI's oder nur um Mathe geht. Sondern aus dem ich ich noch etwas an Erfahrung bezüglich der Programmiersprache selbst mitnehmen kann. ( Ich weiß ich hab große Ansprüche )
Falls jemand eine interessante Idee hat wäre es nett wenn er sie hier posten könnten

mfg
TheProgrammer
Das Böse ist des Menschensbeste Kraft - Friedrich Nietzsche

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

2

07.04.2008, 18:53

ich hab genau aus dem grund gerade eine "backup" anwendung programmiert. diese bringt zwar nicht mehr, als im windows explorer eine datei/ordner per drag&drop zu verschieben, hat mir aber viel beigebracht, da ich folgendes verwendet / eingebaut hatte:
:arrow: Keine Verwendung von Strings, nur char* -> Umgang mit Pointern
:arrow: Alle Funktionen in einer Klasse, welche in einer DLL ist -> Umgang mit DLLs
:arrow: Nur Verwendung der WINAPI32 sowie iostream -> Umgang mit getFirstFile und getNextFile

momentan habe ich zum bedienen nur eine konsole, ein GUI mit QT folgt noch. dieses beispiel ist beliebig ausbaubar (z.B. synchronisationsfunktionen, threads, etc.)

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

4

07.04.2008, 20:10

Zitat

ch hab genau aus dem grund gerade eine "backup" anwendung programmiert. diese bringt zwar nicht mehr, als im windows explorer eine datei/ordner per drag&drop zu verschieben, hat mir aber viel beigebracht, da ich folgendes verwendet / eingebaut hatte:


Schonmal danke für den Vorschlag. aber was genau verstehst du unter einer "backup" Anwendung?
Das Böse ist des Menschensbeste Kraft - Friedrich Nietzsche

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

5

07.04.2008, 22:23

Was würdest du zu einem schon bestehenden Projekt und Team sagen? Oder möchtest du etwas neues anfangen?

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

6

08.04.2008, 12:22

Zitat von »"Theprogrammer"«

Zitat

ch hab genau aus dem grund gerade eine "backup" anwendung programmiert. diese bringt zwar nicht mehr, als im windows explorer eine datei/ordner per drag&drop zu verschieben, hat mir aber viel beigebracht, da ich folgendes verwendet / eingebaut hatte:


Schonmal danke für den Vorschlag. aber was genau verstehst du unter einer "backup" Anwendung?


einfach nur ein script, welches dateien / ordner vom punkt a zum punkt b kopiert, d.h. nichts besonderes. ;)

7

08.04.2008, 14:54

Zitat

Was würdest du zu einem schon bestehenden Projekt und Team sagen? Oder möchtest du etwas neues anfangen?


Ich will nicht unbedingt was neues anfangen. Du könntest mir ja mal ein paar genauere Informationen geben. Prinzipiell hätte ich nichts dagegen einzuwenden.
Am besten wäre dafür denk ich mal ICQ.

Meine Nummer ist:
219764303


@TheWinner: ty
Das Böse ist des Menschensbeste Kraft - Friedrich Nietzsche

8

08.04.2008, 15:37

Also kein strings zu benutzen um den Umgang mit Zeigern zu lernen finde ich eigentlich n bissle blöd. Bei meinem letzten Projekt, das char* Strings benutzte hab ich gelernt, wie viel dir damit passieren kann und lebe seitdem sorglos mit std::strings...
Aber man könnte isch ja ne doppelt Verkettete Liste bauen, mit Templates oder so, da lernt man etwas über OOP, über Templates, über Zeiger und bestimmt auch sonst noch n bissle.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige