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p0llux

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1

01.02.2008, 00:14

Managed DirectX, C# und Mono.

Hallo alle beisammen!

Ich möchte gerade eine kleine 3D Applikation für Linux schreiben. Dazu möchte ich C# und Managed DirectX verwenden. C# lässt sich "im Groben" ja über das Mono-Framework verwenden, mit dem ich bisher keine Probleme hatte. Wie aber sieht es mit Managed DirectX aus? Google und Forensuche haben mir leider keinen vernünftigen Einstiegspunkt gegeben.

Hat irgendjemand Erfahrung und kann mir sagen, wie ich ein Linux System darauf vorbereite und was ich zu beachten habe?

Viele Grüße,
Michael.

3dcoder

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2

01.02.2008, 08:01

Mit DirectX sieht es unter Linux sehr schlecht aus - da bleibt die nur OpenGL in Verbindung mit anderen Bibliotheken(SDL, OpenAL, etc.). Für Spiele gibt es aber ein Framework für die wichtigsten Plattformen:

http://www.taoframework.com

Ich kenne es persönlich nicht, aber die Beschreibung klingt ganz gut.

Grüße
3dcoder

p0llux

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3

01.02.2008, 09:16

Hm... Die Sache ist, das ich gerade nicht auf OpenGL zurückgreifen möchte.

Es sei denn, es gibt mittlerweile vernünftige Modell-Animations-Libraries etc. Als ich das letzte mal gesucht habe ist nicht wirklich viel dabei rumgekommen.

Leider haben wir alle seit dem Studium nicht mehr die Zeit uns groß mit Unmengen von Bibliotheks-Dokumentationen rumzuschlagen oder jeden Killefit selbst zu programmieren. Darum auch der Umstieg auf Managed DirectX - Es geht halt um einiges flotter.

Also es geht eigentlich nicht wirklich um DirectX, sondern eher darum, dass Features wie z.B. Modell-Animation, Image-I/O, etc. nicht neu geschrieben werden sollten.

Viele Grüße,
Michael.

3dcoder

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4

01.02.2008, 10:15

Dann schau dir mal http://www.ogre3d.org/wiki/index.php/MOGRE an - das ist ein Binding von C# an Ogre.
Da Ogre selbst sehr portabel ist und auch Animationen gut unterstützt könntest du da ggfls. fündig werden.

Grüße
3dcoder

5

01.02.2008, 10:20

Du könntest XNA verwenden. Das geht dank Mono auch unter Linux und lässt sich genauso verwenden wie unter Windows. Das Framework greift dann halt auf OpenGL zurück, aber davon bekommst du ja nix mit.
Das Böse ist des Menschensbeste Kraft - Friedrich Nietzsche

6

01.02.2008, 11:10

Zitat von »"Theprogrammer"«

Du könntest XNA verwenden. Das geht dank Mono auch unter Linux und lässt sich genauso verwenden wie unter Windows. Das Framework greift dann halt auf OpenGL zurück, aber davon bekommst du ja nix mit.

???
XNA ist ein weiteres Framework von MS und nutzt D3D.
Wenn Mono schon D3D nicht kann wie soll das mit XNA gehen?

p0llux

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7

01.02.2008, 20:01

Zitat von »"chriss"«

Wenn Mono schon D3D nicht kann wie soll das mit XNA gehen?


Wenn ich ihn richtig verstehe ist quasi kapselt die XNA Implementierung von Mono wohl OpenGL. Wenn es das wirklich tut wäre es sogar ziemlich genau das, was ich suche.

Ich werd' mir nächstes Wochenende nach der Klausur mal beide Vorschläge genauer zu Gemüte führen. Viele Dank schonmal soweit :)

Gruß,
Michael.

8

02.02.2008, 09:44

Zitat

Wenn ich ihn richtig verstehe ist quasi kapselt die XNA Implementierung von Mono wohl OpenGL. Wenn es das wirklich tut wäre es sogar ziemlich genau das, was ich suche.


Ja das ist das was ich meine. Ich weiß jetzt nicht wie ausgereift das ganze ist aber ich kenne einen der hat das mal erwähnt. Ich frag ihn mal und poste hier mal ein paar Links o.ä.
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