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Anonymous

unregistriert

1

08.09.2003, 18:08

2D Images Laden, Grundlagen

Hallo,

Ich habe noch keine Spieleprogrammiererfahrung in C++, aber ich möchte es erlernen. (Bisher habe ich in Java programmiert).
Deshalb denke ich, erst mal in 2D anzufangen.

Kann mir jemand helfen, wie ich (wirklich Grundlagen!) einfache Zeichnungen erstellen (drawLine,...) , Images laden und dann Anzeigen kann?
Und welche header Dateien ich importieren muss?
Brauche ich dazu Visual C++ oder reicht dafür der Borland bcc Compiler?

Vielleicht weiß ja jemand ein online Tutorial wo man so etwas lernt.


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

2

08.09.2003, 18:24

An deiner Stelle würde ich mir ein Buch hohlen
"Spieleprogrammierung mit DirectX und VisualC++" von Markt&Technik ist sehr gut, um mit der 2D-Spieleprogrammierung anzufangen.
In a world without fences and walls - who needs windows and gates ?

http://www.Paid4Mailer.de/?refid=8422

Anonymous

unregistriert

3

08.09.2003, 18:27

Danke für den Tip mit dem Buch.

Noch eine Frage, benötige ich dazu Visual C++, oder
reicht der Borland Compiler aus?

Da ich Anfänger bin möchte ich nicht zuviel Geld
für eine IDE etc ausgeben

Stefan

Alter Hase

Beiträge: 668

Wohnort: Innsbruck

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4

08.09.2003, 18:29

Am besten Du lernst einmal, wie man ein Dreieck mit einer Textur rendered, daraufhin musst du nur noch ein paar wenige Sachen lernen, wie Kollisionsabfrage,... am besten Du schaust einmal auf zfx.info vorbei und lest dir das Tut über Spieleprogrammierund mit DirectX 8 durch(bis Kapitel 5 oder so), anschließend solltest Du in der Lage sein, ein einfaches 2D Spiel, wie PingBong oder Tetris programmieren zu können...
oder noch besser Du kaufst dir das Buch "3D-Spieleprogrammierung .. " von David, nach dem 2ten Kapitel solltest bzw. kannst Du bereits sehr gute 2D Spiele programmieren...

5

08.09.2003, 18:32

Bei dem buch ist eine Autoren-Version(was immer das auch sein mag) von Visual C++ Compiler bei.
Ansonten gibts ja auch noch den ille... äh... nicht ganz legalen Weg.. :angel:

@Stefan: In dem 2 Kapitel steht doch granix über 2D-Grafik drin, da gehts doch um 3D oder hab ich was nicht mitbekommen.
In a world without fences and walls - who needs windows and gates ?

http://www.Paid4Mailer.de/?refid=8422

Anonymous

unregistriert

6

08.09.2003, 18:33

aha

Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir das Buch kaufen soll.

Bisher dachte ich allerdings, dass es in diesem Buch nur speziell
um 3D Programmieren geht.
Wenn darin auch 2D Programmieren beschrieben ist, würde ich es kaufen.

kann mir jemand sagen, wir ausführlich, und verständlich
für einen Anfänger dieses Buch ist?

7

08.09.2003, 18:38

Das einzige was ich so auf die schnelle in dem Buch gefunden hab und 2D behandelt, ist der Abschnitt über Sprites.
In a world without fences and walls - who needs windows and gates ?

http://www.Paid4Mailer.de/?refid=8422

Stefan

Alter Hase

Beiträge: 668

Wohnort: Innsbruck

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8

08.09.2003, 18:45

Ausserdem gibt es ein eigens Unterkapitel Transfomierte Vertizes für 2D-Grafik, dabei wird hauptsächlich beschreiben wie man DirectDraw in D3D imitieren kann, was für mich sehr hilfreich war!
Als ich das Buch gekauft habe war ich eigentlich noch totaler Anfänger und wusste kaum was über Spieleprogrammierung, nur DDraw konnte ich schon etwas...
Mittlerweile habe ich blad mein erstes 2D Spiel fertig und wenn ich erhrlich bin, bin ich schon stolz über das Game ;D
Auf www.unique-games.de.vu findest Du ein paar Screens, damit Du dir vorstellen kannst, wieviel ich in den ersten zwei KApiteln gelernt habe ;)

Slendroth

Frischling

Beiträge: 66

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Schüler

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9

08.09.2003, 18:45

Am Ende des 2. Kapitels ist noch ein kurzer Abschnitt über 2D Grafik
( 2.15 Transformierte Vertizes für 2D-Grafik )

EDIT: oh.. wurde grad gepostet..
es sollte eine Funktion geben durch die man benachrichtigt wird wenn gerade jemand anderes etwas zu diesem thema postet :)
Einer Gesellschaft, die man damit unterhalten kann, dass zwei Menschen einen
Ball hin- und herschlagen, ist alles zuzutrauen

-- Nicht denken! Wissen! --

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Anonymous

unregistriert

10

08.09.2003, 18:55

was denkt ihr ist besser:

soll ich erst mal das buch von Markt und Technik kaufen, oder
lieber gleich das Buch von David?

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