Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.01.2008, 23:59

Programm kann nicht gestartet werden

Moin moin

Ich habe früher mit Visual C++ 6.0 gearbeitet und Programme dort mit "Kompilieren" und "Ausführen" gestartet.
Jetzt benutze ich die Visual C++ 2005 Express Edition. Nach "Erstellen" und F5 kommt die Fehlermeldung :

Das Programm "C:\Test\debug\Test.exe" kann nicht gestartet werden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Wie kann ich die Anwendungsdatei erstellen und muss ich ansonsten noch etwas beachten, bevor ich meine Programme ausführen kann?

Ich habe schon gesucht, zu dem Thema aber nichts gefunden. Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar.

mkG

NicoWe

Treue Seele

Beiträge: 126

Wohnort: Bielefeld / NRW

  • Private Nachricht senden

2

12.01.2008, 11:01

Wird die .exe denn erzeugt? Hast du sie schon irgentwo in deinem Visual Studio 2005 ordner gefunden? Oder wird sie in den Ordner von Visual 6.0 kompiliert? Sonst erstelle es mal neu. VS kompiliert nur wenn sich am Projekt was geändert hat oder wenn du neu erstellen oder projekt bereinigen und danach erstellen drückst. Dann müsste er die exe finden können.
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
-Winston Churchill-

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

12.01.2008, 11:44

ich tippe drauf, dass beim kompillieren ein fehler aufgetreten is und die exe deswegen nicht erstellt wurde.
check mal den compiler output...

4

12.01.2008, 13:18

Die .exe wird nicht erzeugt. Normalerweise müsste sie sich ja im Debugordner befinden, dort ist aber nur ein Buildlog.
Visual C++ 6.0 hab ich nicht mehr drauf, also kann es damit auch keine Konflikte geben.
Ist das Kompilieren denn bein Erstellen schon mit inbegriffen?

Anonymous

unregistriert

5

12.01.2008, 13:36

Und was steht in diesem BUILDLOG? :roll:

6

12.01.2008, 14:11

Buildprotokoll
Neu erstellen wurde gestartet: Projekt: "Test", Konfiguration: "Debug|Win32"
Befehlszeilen
Test - aktuell.

7

13.01.2008, 01:06

Kennt denn wirklich keiner dieses Problem?
Ich habe keine Einstellungen verändert und am Quellcode kann es auch nicht liegen. Muss ich irgendwelche besonderen Projekteinstellungen beachten?
Bitte helft mir, ich will meine Kreativität endlich ausleben können :(

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

8

13.01.2008, 14:27

Versuch mal Projekt bereinigen und dann neu kompilieren.

Terep

Frischling

Beiträge: 46

Wohnort: Region Hannover

  • Private Nachricht senden

9

20.01.2008, 17:13

Die Lösung ???

Hallo Habsen

Ich benutze auch Microsoft Visual Studio 2005
Den Fehler „Kann die Datei nicht finden“ habe ich auch seit ein paar Wochen auf meinem Rechner. Neuinstallation, Repairaktivitäten usw. hat alles nicht geholfen. Jetzt habe ich sogar Profis beauftragt. Die wollen nächste Woche per Ferndiagnose auf meinen Rechner.

Und heute kriege ich den gleichen Fehler auf meinem Laptop.

Und nun das Beste. Die Fehlerlösung habe ich durch Zufall herausgekriegt. Bei mir funktioniert C++ auf beiden Rechnern wieder. Willst Du wissen wie? Poste mich zurück.

(Nur ein Scherz) :)
Also im Menüpunkt: Extras / Optionen
gibt es die Möglichkeit „Dateizuordnungen wieder herstellen“

Diesen habe ich immer angewählt, nachdem ich ein Projekt gestartet hatte und hatte dadurch keinen Erfolg, der Fehler

Kann die Datei nicht finden

blieb.

Aktiviere ich die Funktion auf der Startseite: „Dateizuordnungen wieder herstellen“ bevor (!!!) ein Projekt gestartet wird, verschwindet der Fehler. Gewusst wie !!!

Ich hoffe, dass es bei Dir auch so einfach zu beheben ist? Das würde mich jetzt doch interessieren.

Hoffentlich klappt es

Terep
Avatar = „Odyssee im Weltraum“
Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers)
nach dem Buch von Arthur C. Clarke.
It will becoming true ?!!

10

22.01.2008, 17:00

Voller Hoffnung habe ich es ausprobiert und ...
wieder nichts. Es bleibt bei diesem Fehler ... zum Verzweifeln :?

Werbeanzeige