Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.07.2007, 19:02

Funktionen mit beliebig vielen Parametern

Hallo!

Es gibt doch Funktionen, die unendlich viele Parameter aufnehmen können (z.B. printf()).
Nur, wie erstelle ich solche Funktionen? :?:

Mfg
Sprachen: C/C++, C#, Assembler (16-Bit), QuickBASIC

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

06.07.2007, 19:18

http://www.google.de/search?hl=de&q=c%2B%2B+variable+arguments

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

3

06.07.2007, 19:56

Jo entweder über Auslassungspunkte (von C her bekannt):

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
void foo( int p, ... )
{
  // bearbeiten

}


Das ist aber sehr typenunsicher und ganz gefährlich. Eine andere Idee wäre die Verwendung von Funktions-Templates:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
// Ein Argument

template< typename P1 >
void foo( P1 p1 )
{}

// Zwei Argumente

template< typename P1, typename P2 >
void foo( P1 p1, P2 p2 )
{}

// Drei Argumente

template< typename P1, typename P2, typename P3 >
void foo( P1 p1, P2 p2, P3 p3 )
{}
@D13_Dreinig

Werbeanzeige