Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.05.2007, 12:26

Mehrere Instancen einer Klasse

Hallo zusammen
Also ich bin gerade dabei ein kleines Spiel zu schreiben wie C&C (also nicht in dem Umfang) meine Frage wäre wie ich es am besten lösen kann wenn ich neue Einheiten hinzufügen will.
Also ich habe mehrere Klassen für unterschiedliche Einheiten nun will ich zur Laufzeit neue Einheiten hinzufügen wie kann man dies am besten lösen.
Danke schonmal im voraus.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

2

07.05.2007, 12:33

Per Einheitenmanager? Factorypattern? Sonstwas? Das einfachste wär wenn du eine Liste mit Zeigern auf deine Einheiten hast.
Ansonsten solltest du dein Problem evtl ein wenig mehr spezifizieren.

grüße
@D13_Dreinig

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

07.05.2007, 19:08

schau dir am besten mal die stl container an.
empfehlenswert für dein problem wäre entweder ein vector (ein dynamisches, in der der größe veränderbares array) oder eine liste (wahlweise einfach oder doppelt verkettet).

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

4

07.05.2007, 20:20

Was nu? Ein Array oder eine verlinkte Liste? Das sind grundverschiedene Containertypen! ;-)

Ich würd ein Manager schreiben der eine verlinkte Liste der Einheiten hält. So kannst du das erzeugen der Einheiten ganz einfach regeln und hast kein Problem mit Memorylecks usw.
@D13_Dreinig

5

07.05.2007, 22:43

Ja das muss ich mal schaun wie ich es am besten mache.Aber danke für die Antworten.

6

08.05.2007, 22:55

Ich würde einen Vektor mit SmartPointern füllen und das das Durchlaufen der Einheiten mittels Funktionsobjekten lösen. Für jeden Einheitentyp würde ich eine Klasse definieren und diese in einer ClassFactory verwalten. Dann einen Zeiger auf den Einheitentyp in jeder Einheiteninstanz speichern.
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

Werbeanzeige