Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

$splash$

Treue Seele

  • »$splash$« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: BW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

11.09.2006, 12:01

[SUCHE] Tutorial über Bilddateien!!

Hi...
ICh such ein tut über das erstellen von bilddateien in c++ also bmp gif jpg und so?? also wie ich die erstell und infos reinmach!!

Kennt jmd was?? Hab bei goggle nciht gefunden!!!

cu S

Phili

unregistriert

2

11.09.2006, 12:11

http://www.uni-ulm.de/~s_cwanie/spec_pict/bmp.html
die Seite ist echt übersichtlich und zeigt dir, wie bmp dateien aufgebaut sind-der Rest sollte dann kein Prob mehr sein.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

11.09.2006, 12:13

Möchtest du in deinem Programm mit C++ Bilder erstellen??

Ich vermute eher du willst Bilder in deinem Programm benutzen.

Zum Bilder erstellen benutzt empfehle ich dir ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B :

Gimp (umständlich zu bedienen, frei) http://www.gimp.org/
Adobe Photoshop (professionell, kommerziell)

oder wenn du gar nichts zur Hand hast oder du nur Dateiformat konventieren musst kannste auch "Paint" benutzen das bei Windows integriert ist.

Gibt noch viele andere Programme, google mal nach "Bildbearbeitungsprogramme" und liess in wikipedia ein wenig dazu

big_muff

Alter Hase

Beiträge: 460

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikstudent (4. Semester)

  • Private Nachricht senden

4

11.09.2006, 12:14

http://www.wotsit.org

Hier findest du Infos über so ziemlich jedes Format. Leider in Englisch und die Beschreibungen sind auch nicht immer sehr gut :? , aber manchmal schon ;), also schaus dir mal an...
Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos.[size=7]

[/size]HardFate - Ein Start, Ein Ziel, Viele Wege[size=7]

[/size]Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.

$splash$

Treue Seele

  • »$splash$« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: BW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

11.09.2006, 13:31

@Phili: Genau so was hab ich gesucht!!!

@ die anderen: Danke auch an euch!!

Phili

unregistriert

6

11.09.2006, 13:35

@$splash$
:D

riCo

Treue Seele

Beiträge: 165

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

12.09.2006, 16:53

Bei Wikipedia vorbei schauen hilft manchmal auch beim programmieren...
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_bitmap
Wir leben alle unter dem Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

8

12.09.2006, 18:16

Ich haeng mal ne Frage an: Kennt jemand zufaellig eine (freie) Lib, die mir das schreiben der gaengigen Bildformate abnimmt? Ich denke da an sowas wie JPG, GIF, TIF, PNG. Also auch komprimierte Formate, oder welche die mit Paletten arbeiten. Das selbst zumachen ist sicher nicht so spassig.
"Have you tried turning it off and on again?"

9

12.09.2006, 18:25

Jups, da gibts welche! Für die bestimmten Formate gibts die libjpeg, libpng, libtiff etc.
Es gibt aber auch eine Library, die all das schon zusammenfasst: http://openil.sourceforge.net/
Das ist diesbzgl. die einzige, die ich kenne, kannst se dir ja mal anschaun!

10

12.09.2006, 18:28

Mal ne Frage: Wie lange braucht man (wenn man 0 ahnung von der Matherie hatt um selbst ne Lib zu schreiben, die alle Formate unterstützt?
Ich weiß kann man ned so genau sagen aber so ungefähr ne Schätzung wäre interessant.

Werbeanzeige