Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

$nooc

Alter Hase

  • »$nooc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Österreich / Kärnten

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

07.06.2006, 12:46

Frage wegen Größe von Variablen

Tagchen leute!

Ich weiß dass dieses Forum nur Themen behandelt mit anderen Sprachen!

Ich habe auch nur eine kleine Frage an euch!


In cpp gibts ja diese kleine aber feine Funktion sizeof(). Jetzt wollte ich fragen, gibts sowas auch in VB?

Ich hab die Hilfe schon auf den Kopf gestellt, aber nichts gefunden! Es muss doch eine kleine Funktion geben die die Größe einer Variable oder eines Typs wiedergibt oder?

:roll:
Am Anfang der Weisheit steht die eigene Erkenntnis, dass man selbst nichts weiß! - Sokrates

Phil_GDM

Alter Hase

Beiträge: 443

Wohnort: Graz

Beruf: Student-Softwareentwicklung u. Wissensmanagement

  • Private Nachricht senden

2

07.06.2006, 14:29

Len:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vblr7/html/vafctlen.asp

mfg Philipp

3

07.06.2006, 15:10

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FOGX« (15.09.2010, 18:16)


4

07.06.2006, 15:19

Re: Frage wegen Größe von Variablen

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FOGX« (15.09.2010, 18:16)


$nooc

Alter Hase

  • »$nooc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Österreich / Kärnten

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

08.06.2006, 11:03

hm ja danke werd ich machen :D


@ Phil_GDM:

len gibt ja nur die anzahl an chars in einem string in form eines integers aus.. aber nicht die größe eines typs bzw. einer variable, soweit ich das herauslesen kann ...
Am Anfang der Weisheit steht die eigene Erkenntnis, dass man selbst nichts weiß! - Sokrates

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

08.06.2006, 16:09

Zitat

Und noch etwas: Pointer aus Variablen sind immer 4 Byte groß, sie beinhalten lediglich die Addresse des Objektes, auf das sie zeigen. Diese Addresse ist so groß wie ein DWORD, 4 Byte eben (ein WORD ist 2 Byte groß).


sicher?
afaik siehts z.b. bei 64 bit anders aus...

Phil_GDM

Alter Hase

Beiträge: 443

Wohnort: Graz

Beruf: Student-Softwareentwicklung u. Wissensmanagement

  • Private Nachricht senden

7

08.06.2006, 16:13

Zitat von »"$nooc"«

hm ja danke werd ich machen :D


@ Phil_GDM:

len gibt ja nur die anzahl an chars in einem string in form eines integers aus.. aber nicht die größe eines typs bzw. einer variable, soweit ich das herauslesen kann ...


Zitat von »"MSDN"«


Returns an integer containing either the number of characters in a string or the number of bytes required to store a variable.

mfg Philipp

8

08.06.2006, 16:30

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FOGX« (15.09.2010, 18:15)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

08.06.2006, 17:19

bei 64 bit sind die pointer 64 bit groß :D

ext

Treue Seele

  • Private Nachricht senden

10

08.06.2006, 21:08

Die Größe des Zeigers hängt davon ab wie groß der Adressbus ist.
Ne 64Bit CPU kann trotzdem nur einen 32Bit Adressraum verwenden, oder umgekehrt.
Gab da mal ne "tolle" Zeit wo die CPUs 16Bit hatten und der Adressbus 20Bit breit war.

Werbeanzeige