Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CW_Kovok

Alter Hase

  • »CW_Kovok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 836

Wohnort: nähe Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

25.02.2006, 19:14

frage zu inline

dumme frage: wenn ich eine funktion innerhalb der Klassendefinition nich inline deklariere, aber dann in der cpp datei inline, ist die funktion dann inline?
Was es alles gibt, das ich nich brauche - Aristoteles

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

25.02.2006, 19:23

naja dumme frage ist das ja nicht gerade. das hat jeder bestimmt mal "gefragt"

das geht nicht. du kannstr in einer cpp die funktion dann als richtige funtkion deklarieren aber nicht als inline das geht nur direkt in der klasse wie du es zu anfang gesagt hattest

CW_Kovok

Alter Hase

  • »CW_Kovok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 836

Wohnort: nähe Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

25.02.2006, 19:32

und wenn ich das ganze statt in eine cpp in eine inl datei schreibe?
Was es alles gibt, das ich nich brauche - Aristoteles

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

25.02.2006, 20:03

sorry,
ich kenne mich mit dateien .inl nicht aus. habe sie zwar schon mal gesehen und so, aber wie das geht habe ich keine ahnung,

warum probierst du es nicht einfach.

kann sein das du sie dann dem projekt hinzufügen musst und in den kopf wo die klasse drin ist sie 'extern' aufrufen musst (sprich : extern test; ) oder so

aber wo ist das problem daran das du sie gleichmit in die klasse rein packst?

mfg Ghostrider

CW_Kovok

Alter Hase

  • »CW_Kovok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 836

Wohnort: nähe Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

25.02.2006, 20:21

weil ich finde inline sieht in der klassendeklaration scheiße aus, ist halt ne reine geschmacksfrage
Was es alles gibt, das ich nich brauche - Aristoteles

Anonymous

unregistriert

6

26.02.2006, 00:44

inline hat nichts mit geschmack zu tun sondern mit einem klugen kopf. ich mein ich habe schon leute gesehen die wollten eine funktion von 40 zeilen inline machen, das nenne ich dumm

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

26.02.2006, 12:27

da stimme ich nix da voll und ganz zu.

das hat nichts mit dem aussehen zu tun, weil du wirst der einzigste sein (außer wenn du in einem team proggst) der einzigste sein der den quellcode zu gesicht bekommt

CW_Kovok

Alter Hase

  • »CW_Kovok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 836

Wohnort: nähe Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

26.02.2006, 12:32

es ging nur darum:

ich habe ein template, darin definiere ich ein paar funktionen, die inline sein sollen, nur schreibe ich das nich in die Klasse, sondern definiere sie in einer extra .inl datei als inline, sind die dann auch wirklich inline?
Was es alles gibt, das ich nich brauche - Aristoteles

Anonymous

unregistriert

9

26.02.2006, 12:34

CW_Kovok
*.inl-Dateien sind genau wie *.tpl-Dateien Header-Extensions. d. h. sie werden "direkt" mit in den Header reingeknallt. Eine Quelldatei ist eine andere Zuordnung. Ergo: Ja sie sind inline.

CW_Kovok

Alter Hase

  • »CW_Kovok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 836

Wohnort: nähe Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

26.02.2006, 13:06

danke mehr wollte ich nich wissen :)
Was es alles gibt, das ich nich brauche - Aristoteles

Werbeanzeige