Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Steven77

Alter Hase

Beiträge: 515

Wohnort: Münster - Gievenbeach

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

11

25.02.2006, 18:58

Zitat von »"Xardas"«

ne, möchte nix rechnen einfach:

cout << x² ist = x*x << endl;

wie kann ich es machen das die 2 elegant da oben ist, wie im richtigem leben? ;)

Das geht leider nicht ;)

edit: Aber irgendwann gibt es sicherlich Sprachen bzw. IDEs, die selbst sowas wie 'nen Term-Editor (wie z.B. bei Word) oder komplexere Mathe-Syntax (wie z.B. bei LaTeX) unterstützen...

12

26.02.2006, 10:58

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
const unsigned int AsciiCodeFuerQuadrat = ???;

cout << "Mathe: x";
cout << AsciiCodeFuerQuadrat;
cout << " = x*x" << endl;


Glaub ich jedenfalls.

Schnapp dir ne Asciitable und guck den Wert nach.

Anonymous

unregistriert

13

26.02.2006, 11:08

FOGX
Na na na, sowas hat man doch im Kopf ;) Sind doch nur 256 Zeichen

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
#include <iostream>

template<typename T> inline const T square (const T& value) 
{ return (value * value); }

int main (void)
{
    std::wcout << 30 << static_cast<wchar_t>(253) << L": " << square<unsigned long>(30) << std::endl;

    return 0;
}

14

27.02.2006, 10:33

OK, bis morgen kann ich die paar UNICODE-Zeichen auch noch auswendig. Sind ja nur 65535 Stück, also mein Brain schafft das schon... ;) :roll: :roll: :roll:

F0GX

€DIT:

Hey, der ASCII-Code hat doch nur 128 Zeichen?
Die anderen 128 Zeichen sind doch meinens Wissens immer unterschiedlich (z.B. eine Codepage, der Windowszeichensatz oder der Linuxzeichensatz ...).

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

riCo

Treue Seele

Beiträge: 165

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

27.02.2006, 10:40

Welchen Vorteil bringt dir das, wenn du das mit Template`s machst? Ist das schneller? Ich verwend eigentlich nie template`s und weiss auch nicht was sie mir bringen. Was Sie machen ist mir klar, aber was ist der Vorteil bzw wo ist es sinnvoll??
Wir leben alle unter dem Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Phil_GDM

Alter Hase

Beiträge: 443

Wohnort: Graz

Beruf: Student-Softwareentwicklung u. Wissensmanagement

  • Private Nachricht senden

16

27.02.2006, 10:48


mfg Philipp

riCo

Treue Seele

Beiträge: 165

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

27.02.2006, 11:24

Bin bis jetzt ganz gut ohne ausgekommen.. Kann mir das mal jemand mit eigenen Worten erklären? Kurz und bündig ;-) Also die Template`s representieren einen bestimmten Datentyp. Als Beispiel eine int-Struktur. Das würde doch bedeuten, dass beispielsweise die Vektor- und Matzizenklasse mit Template`s aufgebaut werden können, ge?
Hätte das Vorteile??
Wir leben alle unter dem Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Anonymous

unregistriert

18

27.02.2006, 12:21

riCo
Kurz und knackig: Du schreibst einmal den Code und der gilt dann für JEDEN Datentyp, egal ob build-in oder Klasse.

Vorteile: Endlos viele!
Nachteile: Nur zur Compilierzeit, sonst keine einzigen.

Werbeanzeige