Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

04.06.2018, 20:44

Unity Multiplayer C# - Statische Variablen Problem

Hallo Leute!
Folgendes Problem :
Ich erstelle gerade in Unity ein Multiplayer-Spiel und auf dem Spieler Prefab befindet sich ein Script, welches sich selbst bei Aufruf als statische Instanz setzt.
Jeder Spieler soll nur einen "CharakterManger" erhalten, befinden sich 2 im Spiel, wird ein Error ausgegeben.
Starte ich den Host, funktioniert alles wunderbar. Starte ich aber einen Client, erhalte ich die Meldung "Mehr als ein CharakterManger im Spiel", worauf hin für diesen keiner erstellt wird. In der Scene in Unity befinden sich natürlich auch 2 Spieler-Objekte mit jeweils einem CharakterManger Script.
Überspringe ich die Meldung, wird vermutlich der CharakterManager vom Host verwendet.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Clients untereinander ihre eigenen statischen Variablen besitzen, weswegen ich ein wenig überfragt bin, weswegen es hier zum Fehler kommt. ?(

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!!!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 871

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

05.06.2018, 06:31

Wozu überhaupt statische Variablen? Wenn man mal Client und mal Host ist, das ist das doch total unpraktisch. Es sollte für dich aber sicherlich kein Problem sein mal ein paar Breakpoints zu setzen und zu schauen, wann die Variable gesetzt und wann als bereits gesetzt gewarnt wird. Denn wir können jetzt einfach nur raten, was dein Problem ist.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]