Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

02.10.2017, 07:05

HTML Seite als App umsetzen

Hallo,
ich habe ein einfaches HTML Dokument mit minimalem Jquery Aufwand und möchte diese auf dem Handy lauffähig machen. Offline, also ohne PHP, ohne Server. Kann mir da jemand zu etwas raten?

Schwanke zwischen Phonegap und Apache Cordova. Obwohl Cordova ja einfach aus Phonegap hervorgeht. Cordova soll dafür sorgen, dass ich dieses Dokument wie eine App auf dem Handy offline aufrufen kann.

Mein zweites Problem wäre die Frage der lokalen Datenbank. Ich würde gerne einfach eine JSON Datei ins gleiche Verzeichnis legen und dann daraus lesen und diese befüllen. Da taucht aber bereits jetzt schon diese Meldung auf

"Failed to load file:///.../TestDatabase.json: Cross origin requests are only supported for protocol schemes: http, data, chrome, chrome-extension, https."

aufgrund von Sicherheitsgründen etc. Vielleicht hat ja jemand auch einen anderen Vorschlag zur Datenablage. In dieser lokalen Datenbank wären nur Objekte hinterlegt, hier mal ein Beispiel

Quellcode

1
2
3
4
5
6
function newObj(number, name, types, locations) {
    this.number = number;
    this.name = name;
    this.types = types;
    this.locations = locations;
}


da dachte ich an JSON :huh: Aber wenn es geblockt wird und ich keinen Server oder sowas anbringen möchte, muss ich wohl was anderes nehmen

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 243

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

02.10.2017, 12:20

Zur zweiten Frage gibt es glaube ich bereits viele Informationen. Zumindest hatte ich nach einer kurzen Suche recht viele durchaus vielversprechende Quellen gefunden. War da nichts dabei für dein Problem?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

3

02.10.2017, 16:49

@Nox, doch einiges. Der beste Treffer wäre wohl die Nutzung von NodeJs. Ich hatte nur die Hoffnung gehabt, man könne mit Javascript "viel einfacher" auf eine Datei im gleichen Verzeichnis zugreifen, ohne viel drum herum.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

4

02.10.2017, 16:52


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 006

Wohnort: Wickede

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

02.10.2017, 19:22

Die App vom Browser cachen lassen reicht in deinem Fall nicht aus? Das wäre mit minimaler Anpassung erledigt. Um Daten zu speichern reicht LocalStorage möglicherweise schon aus.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 255

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

6

02.10.2017, 20:00

Und etwas strukturierter geht es mit der IndexedDB
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

7

02.10.2017, 22:28

Solche Geschichten sind erstmal Neuland für mich, muss ich mich reinlesen. Aber vielen Dank für die Antworten.

Werbeanzeige