Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

1

30.05.2017, 19:00

Programmiersprachen im Allgemeinen

Hallo,
ich habe den Wiki Artikel für einige Programmiersprachen angelegt und würde euch bitten, diesen Artikel zu erweitern.

https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/…_im_Allgemeinen

Da ich selbst prinzipiell nur C# und JavaScript kenne, möchte ich keinen Blödsinn verfassen. Sicherlich habe ich auch noch Sprachen ausgelassen, die unbedingt mit aufgenommen werden sollten, fühlt euch frei diese zu Ergänzen.

2

31.05.2017, 11:33

Finde ich gut und werd mal was ergänzen.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

31.05.2017, 13:43

Habe mal die Diskussionsseite dazu gestartet. Woher stammen Aussagen wie "C ist die meist verbreitetste Sprache"? Der Tiobe Index sagt zum Beispiel dass das Java ist. Und was haltet ihr davon wenn wir statt Hello World Beispiele eher was aus der Spieleentwicklung nehmen würden? Ein Vorschlag wäre eine sehr simple Vektorklasse mit Erzeugung einer Instanz in der Main Methode. Da sieht man einfach etwas mehr Code als reine Textausgabe.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

4

31.05.2017, 14:52

Ich war davon ausgegangen, dass C (und C++ / C#) immer noch der Platzhirsch ist und Java danach folgt. Aber da ich ja sagte, ich möchte keinen Blödsinn verfassen, bat ich um eure Mithilfe :P

Ja können wir tun, was genau meinst du denn mit "Vektorklasse"? Die Klasse hat ein paar Eigenschaften und Methoden?

Subsampling

Frischling

Beiträge: 39

Beruf: Anwendungsentwickler - Azubi

  • Private Nachricht senden

5

31.05.2017, 14:58

Wäre ja Sinnig wenn man mit der Vektorenklasse zum einen die Koordinaten speichern kann und zum anderen Rechenoperationen ausführen könnte.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

31.05.2017, 15:16

Ich glaube Schorsch meint einen allgemeinen container im Stile von std::vector, oder?
WIP Website: kevinheese.de

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

31.05.2017, 15:16

Das mit dem Vektor war erst mal nur als Vorschlag gedacht. Vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen. Ich dachte einfach daran dass man ein kleines sinniges Beispiel hat an dem man etwas mehr als eine von der Sprache Textausgabe sieht. Das muss ja nicht endlos lang sein aber man sollte schon etwas mehr von der Sprache sehen. In vielen Sprachen sieht das klassische Hello World ja sogar fast gleich aus.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

8

31.05.2017, 16:01

Die Idee ist gut, ich habe sie mal für C++ umgesetzt.

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

9

31.05.2017, 16:23

Ich finde das Vektor Beispiel nicht sehr gut gewählt. Warum nicht etwas allgemeineres/simpleres wie zum Beispiel eine Ausgabe von TicTacToe auf der Konsole? Das Spiel kennt sicherlich jeder, es ist halbwegs greifbar und gibt eine minimalistische, grafische Ausgabe.
Liebe Grüße,
René

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

31.05.2017, 16:30

Ich finde das Vektor Beispiel nicht sehr gut gewählt. Warum nicht etwas allgemeineres/simpleres wie zum Beispiel eine Ausgabe von TicTacToe auf der Konsole? Das Spiel kennt sicherlich jeder, es ist halbwegs greifbar und gibt eine minimalistische, grafische Ausgabe.

Ich dachte halt daran dass man ein Beispiel hat bei dem man etwas mehr Code von der Sprache sieht als nur eine reine Ausgabe, was aber trotzdem kurz und verständlich ist. Bei der Ausgabe des Spielfelds hat man ja entweder nur Ausgabecode oder es wird recht lang. Mach vielleicht mal ein kurzes Beispiel wie du dir das vorstellst. Wie gesagt, ich habe das mit dem Vektor nur als Beispiel vorgeschlagen um nicht Hello World zu nehmen. Ihr dürft da gerne machen was ihr möchtet :)

edit:

Zitat

Ich glaube Schorsch meint einen allgemeinen container im Stile von std::vector, oder?

Ich meinte tatsächlich eine Vektorklasse im Sinne von Koordinaten. Eine Containerklasse wäre sicherlich noch sinnvoller da man noch mehr von der Sprache sehen würde, dafür würde das ganze aber vermutlich zu groß und komplex für so ein Wiki.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige