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1

01.05.2017, 18:26

Steuerung (Thumbstickwerte) zur Mitte angleichen.

Meine Lenkung reagiert deutlich zu schnell (ruckartig) in mehreren Testprojekten.
Ich würde gern solch eine Lenkkurve erhalten:

(Link)

Der Thumbstick soll nur im äußeren Bereich hohe Werte und zur Mitte stärker abfallende Werte erhalten.

Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung oder ein Suchbegriff nennen der mich dem näher bringt ?

BlueCobold

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2

01.05.2017, 18:55

f(x) = x² - kommt zumindest relativ nahe ran
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Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

01.05.2017, 19:25

Ja, den Spaß kenne ich noch aus der ölften Klasse.

BlueCobold

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4

01.05.2017, 19:34

Also Problem erledigt?
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5

01.05.2017, 20:02

Nein. Ich habe es bereits über weiche Deadzone probiert, doch das hat nicht wirklich geholfen.
f(x) = x² kann ich dass durch eine Math.Lerp/InverseLerp Funktion regeln ?

BlueCobold

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6

01.05.2017, 20:10

Wieso brauchst du Lerp, wenn du einfach x*x oder Pow() nutzen kannst? Vielleicht fehlt bei deiner Frage aber auch irgendwie irgendein Kontext?
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David Scherfgen

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7

01.05.2017, 20:14

Wenn es genau die Kurve aus deinem Bild sein soll, dann y = 1-sqrt(1-x*x).

8

01.05.2017, 20:45

Danke, mit den Infos kann ich schon mal etwas nachlesen und ausprobieren.
Ich melde mich wieder, falls ich es gelöst bekomme oder nicht :-)

Es geht darum, dass das Fahrzeug im Spiel zu leicht ausschert und übersteuert.

David Scherfgen

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9

01.05.2017, 20:47

Alles klar.
Für x setzt du einfach den tatsächlichen Wert des Sticks ein (normiert auf -1 bis +1).
Das Ergebnis der Formel (y) benutzt du dann zum Lenken.

BlueCobold

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10

01.05.2017, 22:06

Ich glaube eine perfekte Kreis-Formel ist hier weder für den Spieler merklich, noch mathematisch sinnvoller als das Quadrat. Aber sei's drum, macht den Code ja auch nicht wirklich länger ;)
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