Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

11

08.04.2017, 14:34

Ja, ich meine den precompiled Header. Nach meinem Wissen verhindert der PCH das mehrfache parsen und tokenizen ein und der selben include Datei. Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer?

Es sind unterschiedliche Fälle:

1. Mehrere compilation units nutzen die gleichen Header => PCH beschleunigt das Einbinden des Headers in jeder compilation unit
2. In einer compilation unit wird ein Header mehrfach eingebunden => Include guard/pragma once sorgen dafür das der Header in jeder compilation unit nur ein mal eingebunden wird

Es funktioniert natürlich beides zusammen, läuft aber völlig unabhängig voneinander.