Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

01.02.2017, 16:16

normalerweise kann ich einigermassen PHP und mit PHP eine websocket Verbindung hinbekommen soll ja moeglich sein, aber anscheinend gibt es da auch nur meistens Beispiele wie ein PHP Websocket Server aufgebaut wird, ein websocket client in PHP war schwer zu finden.

In anderen Sprachen habe ich auch nur Durcheinander gehabt aber mit dem Javascript Beispiel funktionierte es so schnell und einfach das ich deswegen das jetzt benutze, es ist auch nur so was Hobbymaessiges im Moment, muss nicht so professionell sein.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

01.02.2017, 16:18

Joar, es gibt ein Protokoll. Aber selbst nach dem Überfliegen des RFCs sehe ich da nur ein Text-Protokoll ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

13

01.02.2017, 16:29

Wenn man genau weis wie das aufgebaut sein muss und vor allen wo man nach Fehlern suchen soll wenn etwas nicht klappt, wuerde ich das natuerlich auch lieber direkt aus dem Program heraus machen ohne Umwege ueber ein Webbrowser, aber ich habe da schon viel rumprobiert und immer paste etwas nicht, auch die meisten Beispiele die ich gefunden habe, die ja normal funktionieren sollten, machen dann nicht immer was man will.

Da gibts dann halt nur wenig Moeglichkeiten, entweder ein paar Jahre weiter lernen bis man es selbst kann, oder ein Programmierer bezahlen fuer viel Geld das man sich nicht leisten kann und wovon man sich eigentlich auch viel Bier und Zigaretten kaufen koennte lol :) oder man macht es so ueber Umwege, das ist dann aber auch nur fuer privaten Gebrauch geeignet, beziehungsweise fuer Vereinszwecke. hihi

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

14

01.02.2017, 17:06

Joar, es gibt ein Protokoll. Aber selbst nach dem Überfliegen des RFCs sehe ich da nur ein Text-Protokoll ;)

Der Handshake bzw. Upgrade der HTTP Verbindung schon. Nach dem Upgrade zum Websocket steckt aber alles in Data Frames: https://tools.ietf.org/html/rfc6455#section-5.2

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

02.02.2017, 12:15

Ist die eigentliche Seite von dir? Also die Seite bei welcher du die Transaktion tätigen möchtest? Falls ja, warum bastelst du dir da keine passenden Aufrufmöglichkeiten. Das geht dann auch mit PHP und du kannst von deinem Programm aus die Transaktion direkt per HTTP Call ausführen und sparst dir deine Zwischenschicht mit JavaScript.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

16

02.02.2017, 12:31

Ist die eigentliche Seite von dir? Also die Seite bei welcher du die Transaktion tätigen möchtest? Falls ja, warum bastelst du dir da keine passenden Aufrufmöglichkeiten. Das geht dann auch mit PHP und du kannst von deinem Programm aus die Transaktion direkt per HTTP Call ausführen und sparst dir deine Zwischenschicht mit JavaScript.


Nein die Handelsauftraege gehen zum Tradeserver einer Firma, wenn das mein eigener Server waere, haette ich mit PHP in mein Server die Daten geschrieben. Mit der Webrequest() Funktion welche mit HTTP Funktioniert ist PHP gut, aber bei diesen Websockets ist PHP ein wenig schwer einsetzbar, zumindest in meinen bisherigen Tests sieht das so aus.

17

04.02.2017, 10:11

Natürlich findest du keine infos zu clients in php, da php nunmal nicht in clients/browser läuft. Auch serverseitig unterstützt das php nicht ohne Anbindung an nodejs o.Ä.
Wenn du js auf dem server ausführen willst, gibt es genau das gerade erwähnte: nodejs.
Deine Fokusierung auf php kommt sicher durch Unwillen, neues zu lernen. Für das von dir gewünschte ist php schlicht nicht gemacht und technisch bedingt (request-basiert, synchron) kaum machbar.
nodejs, golang und co. sind dafür perfekt. Wenn du das ganze komplett clientseitig willst, dann nimm eben eins der typischen frameworks wie angularjs.
PhantomJS ist eher für andere Dinge, z.B. das Umleiten von Suchmaschinen, um denen vorgerendetertes html zu liefern, oder automatisierte (client-)tests ohne browser.

Abgesehen von all dem: was hindert dich denn daran, einfach ein setIntervall zu setzen und dir den "klick auf button" zu sparen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ventrix« (04.02.2017, 10:18)


18

04.02.2017, 11:18

Natürlich findest du keine infos zu clients in php, da php nunmal nicht in clients/browser läuft. Auch serverseitig unterstützt das php nicht ohne Anbindung an nodejs o.Ä.
Wenn du js auf dem server ausführen willst, gibt es genau das gerade erwähnte: nodejs.
Deine Fokusierung auf php kommt sicher durch Unwillen, neues zu lernen. Für das von dir gewünschte ist php schlicht nicht gemacht und technisch bedingt (request-basiert, synchron) kaum machbar.
nodejs, golang und co. sind dafür perfekt. Wenn du das ganze komplett clientseitig willst, dann nimm eben eins der typischen frameworks wie angularjs.
PhantomJS ist eher für andere Dinge, z.B. das Umleiten von Suchmaschinen, um denen vorgerendetertes html zu liefern, oder automatisierte (client-)tests ohne browser.

Abgesehen von all dem: was hindert dich denn daran, einfach ein setIntervall zu setzen und dir den "klick auf button" zu sparen?


Hi, ich habe das jetzt auch so mit SetTimeout() gemacht, damit wird die Javascript Fuktion im Browser immer wieder neu aufgerufen und das Javascript schaut jede Sekunde in die Datenbank ob ich neue Handelsauftraege dort hin gesendet habe und kommuniziert mit dem Websocket. Also automatisiert habe ich es jetzt ueber diesen Umweg.

Ich hatte die meiste Zeit noch Probleme mit den Meldungen vom Websocket Server, weil der anscheinend immer zu unterschiedlichen Zeiten antwortet, also alles asynchroner ablauf.

Das PHP mit websockets nicht ohne umwege funktioniert habe ich ja schon die ganze Zeit vermutet. Aber Frameworks konnte ich auch nicht so einfach installieren, einmal waere das zu viel neues fuer mich gewesen, weil ich wollte das schnell fertig bauen und andererseits habe ich sowieso keine Rechte dort sowas zu installieren, ich habe ja nur ein Zugang zum FTP Server und kein eigenen Server, also kein VPS Server oder Root Server.

Werbeanzeige