Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.06.2016, 20:03

Compiler in Pascal entwickeln?

Hallo Leute,

ich fasse mich sehr kurz:

Ist es möglich einen "konventionellen" Compiler auch in Pascal oder C zu entwicklen oder muss/sollte man doch eher eine funktionale Progsprache nutzen?

Wäre über Antworten sehr erfreut :)

Mfg

JP

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

04.06.2016, 20:10

Natürlich ist das möglich, wie kommst du drauf dass man zur Entwicklung eines Compilers eine funktionale Sprache braucht? In der Regel ist es im Compilerbau eigentlich so, dass eines der Ziele eines jeden neuen Compilerprojektes ist, self-hosting zu werden, d.h. den Compiler soweit zu bringen dass er sich selbst kompilieren kann (was natürlich voraussetzt, dass der Compiler in der Sprache geschrieben ist, die er kompiliert).

Ich würde aber mal doch hinterfragen, wieso es ausgerechnet Pascal oder C sein soll... :D

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

04.06.2016, 20:10

Grundsätzlich kann man alles mit allem programmieren, solange die Programmiersprache Turing-vollständig ist.

4

04.06.2016, 20:14

1)
Weil ich Pascal bzw. Delphi sehr gut kann und mir die Sprache gefällt und ich mich wohl mit ihr fühle beim arbeiten

@dot

Muss ich also nur einen Teil in Pascal schreiben, und dann den anderen Teil, in der Sprache, die entwickelt werden soll?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

04.06.2016, 20:46

Muss ich also nur einen Teil in Pascal schreiben, und dann den anderen Teil, in der Sprache, die entwickelt werden soll?

Ich versteh nicht ganz. Du kannst in praktisch jeder brauchbaren Programmiersprache einen Compiler schreiben, Pascal und C mit eingeschlossen. Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass dein C-Compiler in C geschrieben ist und es ist nicht unwahrscheinlich, dass dein Pascal-Compiler in Pascal geschrieben ist...

6

04.06.2016, 21:14

Wie meinst du das?

Wie kann ich denn eine Sprache entwickeln, wofür ich einen Compiler brauche, der wiederum in dieser Sprache entwickelt sein soll?

Das verstehe ich leider nicht

7

04.06.2016, 21:19

Du schreibst einen C-Compiler in C. Dieser Quellcode wird von einem anderen Compiler Kompiliert und erzeugt deinen Compiler. Der wiederum kann seinen Quellcode kompilieren.
Am Anfang musst du natürlich einen Compiler für diese Sprache in einer anderen schreiben, geht ja nicht anders.

9

04.06.2016, 21:23

Aber wie genau kann das funktionieren, @dot, bzw. wie kann ein anderer Compiler, der ja meinen kompilieren soll, die Elemente verstehen, wenn er z.B intern als struktur eine "{ }" erwartet und ich ein "begin-end" habe z.B, wie kann der das verstehen?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

04.06.2016, 21:25

Ein anderer Compiler = ein anderer Compiler für dieselbe Sprache

Werbeanzeige