Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CuTeX0r

Treue Seele

Beiträge: 174

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

19.10.2004, 17:55

Zitat

Ich hab für jeden Dialog eine eigene Klasse definiert, das war mein Fehler


Auch das kommt aus der Programmierung mit den MFC. Dort erstellt man normalerweise für jedes Dialogfenster eine Klasse, die von CDialog abgeleitet ist (bzw lässt dies den Klassenassistenten erledigen) und muss um das Fenster modal anzeigenzulassen nur noch DoModal einer Klasseninstanz der Dialogklasse aufrufen. Mag sich kompliziert und ekelhaft anhören, ist aber praktisch, und erspart bei großen Projekten wirklich viel Arbeit. Die MFC erleichtern eben in extrem vielen Bereichen die Programmierarbeit. Daher auch der Name. Eben Microsofts grundlegende Klassen. So gibt es z.b. für nahezu jedes Steuerelement eine Control Klasse, z.b. CListCtrl. Ich paste hier jetzt einfach mal aus der MSDN nen kleinen Ausschnitt über die MFC, das sollte eigenl alles sagen.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
About the Microsoft Foundation Classes
The library’s classes are presented here in the following categories: 

Root Class: CObject


MFC Application Architecture Classes
Application and Thread Support Classes


Command Routing Classes


Document Classes


View Classes (Architecture)


Frame Window Classes (Architecture)


Document-Template Classes 
Window, Dialog, and Control Classes
Frame Window Classes (Windows)


View Classes (Windows)


Dialog Box Classes


Control Classes


Control Bar Classes 
Drawing and Printing Classes
Output (Device Context) Classes


Drawing Tool Classes 
Simple Data Type Classes


Array, List, and Map Classes
Template Classes for Arrays, Lists, and Maps


Ready-to-Use Array Classes


Ready-to-Use List Classes


Ready-to-Use Map Classes 
File and Database Classes
File I/O Classes


DAO Classes


ODBC Classes 
Internet and Networking Classes
ISAPI Classes


Windows Sockets Classes


Win32 Internet Classes 
OLE Classes
OLE Container Classes


OLE Server Classes


OLE Drag-and-Drop and Data Transfer Classes


OLE Common Dialog Classes


OLE Automation Classes


OLE Control Classes


Active Document Classes


OLE-Related Classes 
Debugging and Exception Classes
Debugging Support Classes


Exception Classes 


Ich persönlich kann zu den MFC nur sagen, dass man sie natürlich nicht nutzen muss / es in vielen Fällen sogar gut ist, nur WinAPI zu benutzen. Da stimme ich zweifelslos zu. Jedoch gibt es eben auch Fälle, in denen die MFC so unersetzlich wären für mich.. Und ich wollte auch teilweise gar nicht ohne sie arbeiten. Ich würde denke ich niemals auf die Idee kommen, eine SDI oder gar MDI Anwendung ohne die MFC schreiben zu wollen, und würde das auch nie schaffen ^^ Dank den MFC, den vorgefertigten Gerüsten und dem Klassenassitenten braucht man sich eben nur noch um den Anwendungscode zu kümmern.

Stroupstrup lässt jedoch grüßen: Lieber Standardbibliothek verwenden, wenn man eben auf die MFC im Rahmen der Mittel verzichten kann. Allerdings: Wenn man sie benutzt, kann man die Standardbibliothek im Normalfall außen vorlassen. Ich wüsste nicht, wann ich je eine Anwendung geschrieben hätte, die die MFC und die Stadandardlib verwendet.. kA


So, etz hab ich wieder genug für die Woche geschrieben ;) :P cya :huhu: