Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

eisenmad

Treue Seele

  • »eisenmad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

1

15.11.2015, 09:41

Referenzen lesen - cplusplus.com

Hallo

Wenn ich etwas nicht verstehe verwende ich natürlich google um meine (noch massiven) Wissenslücken zu schließen. Fast immer lande ich am Ende der Recherche dann bei http://www.cplusplus.com/reference/ oder werde darauf verwiesen. Was dann dort steht... ich checks nicht und das ist jedesmal so frustrierend und demotivierend, vor allem wenn man fast täglich C++ versucht zu lernen und sich trotzdem wie der erste Mensch fühlt.... Ein Beispiel: Derzeit will ich mir ansehen, wie das mit inner_product im numeric header funktioniert. Die Seite ist: http://www.cplusplus.com/reference/numeric/inner_product/

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
sum/multiply (1)    

template <class InputIterator1, class InputIterator2, class T>
   T inner_product (InputIterator1 first1, InputIterator1 last1,
                    InputIterator2 first2, T init);

custom (2)  

template <class InputIterator1, class InputIterator2, class T,
          class BinaryOperation1, class BinaryOperation2>
   T inner_product (InputIterator1 first1, InputIterator1 last1,
                    InputIterator2 first2, T init,
                    BinaryOperation1 binary_op1,
                    BinaryOperation2 binary_op2);


Was geht denn da ab?! Ich habe keine Ahnung wie das zu verstehen ist.Oder um hier eine konkrete Frage zu sellen: Wie gehe ich an diese C++ Referenz heran? Es kann doch nicht sein, dass wenn ich etwas nachschlagen möchte überhaupt nicht verstehe was da steht :(

2

15.11.2015, 09:51

Guck dir Templates an und sei nicht traurig, dass du etwas nicht verstehst. Sei vielmehr fröhlich, dass du etwas noch nicht weißt. Zumindest wenn dir das Lernen an sich Spaß macht... Als Referenz finde ich by the way cppreference.com hübscher, übersichtlicher und damit hilfreicher.

MfG
Check

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

15.11.2015, 09:54

Was geht denn da ab?! Ich habe keine Ahnung wie das zu verstehen ist.Oder um hier eine konkrete Frage zu sellen: Wie gehe ich an diese C++ Referenz heran? Es kann doch nicht sein, dass wenn ich etwas nachschlagen möchte überhaupt nicht verstehe was da steht :(

Welchen Teil genau verstehst du nicht? Das ist einfach nur die Deklaration zweier function templates.

Btw: Die imo mit Abstand beste Online Referenz atm ist http://en.cppreference.com/w/

4

15.11.2015, 13:30

Die Referenz ist eher dazu gedacht zu verstehen, wie man etwas zu benutzen hat, wenn man schon weiß, was und warum man benutzen möchte. Übrigens stimme ich mit dot überein, cppreference.com finde ich übersichtlicher und schicker. Hat auch glaube ich mehr Beispiele.

Vermutlich wird die Dokumentation für dich leichter verständlich, wenn du mehr Erfahrung hast. Bis dahin frag halt einfach hier im Forum nach, wenn du etwas konkretes wissen willst.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Evrey

Treue Seele

Beiträge: 245

Beruf: Weltherrscher

  • Private Nachricht senden

5

16.11.2015, 10:38

CppReference lässt sich sogar als Zip-Ordner herunterladen. Dann kann mans auch ohne Internetz unterwegs lesen.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int main(int _argc, char** _argv) noexcept {
  asm volatile("lock cmpxchg8b %eax");
  return 0;
} // ::main
(Dieses kleine Biest vermochte einst x86-Prozessoren lahm zu legen.)

=> Und er blogt unter Hackish.Codes D:

eisenmad

Treue Seele

  • »eisenmad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

6

16.11.2015, 10:56

Hi

Ja das mit den Templates ist mir noch sehr unklar. Bis dato habe ich nur mitgenommen, dass man so Funktionen deklarieren kann, ohne sich auf einen Dateityp zu spezifiezieren, aber über diesen Satz hinaus habe ich noch nicht viel dazu verstanden... :(

Ganz kurz Off Topic:
Kannst du mir deine Signatur erklären Evrey?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

16.11.2015, 11:03

Ganz kurz Off Topic:
Kannst du mir deine Signatur erklären Evrey?

https://en.wikipedia.org/wiki/Pentium_F00F_bug ;)

Werbeanzeige