Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

IaSfC

Frischling

  • »IaSfC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Beruf: Software & Games Developer

  • Private Nachricht senden

21

27.10.2015, 15:13


Ganz so kritisch wie BlueCobold sehe ich das auch nicht. Das was er am Code auszusetzen hat sehe ich absolut ein und würde das so unterschreiben. Da solltet ihr dringend drüber arbeiten. Da ihr ja anscheinend grad ein Startup gegründet habt und professionell Spiele entwickeln wollt müsst ihr da noch ein wenig mehr Zeit in die Sprache investieren. Vieles was ihr da tut erinnert mich an Java und C++ und Java sind verschiedene Sprachen mit welchen völlig anders gearbeitet wird. Vielleicht guckt ihr euch mal "Effective C++" an. Da kann man eine Menge raus lernen, sollte C++ aber schon kennen/können.
Andererseits ist es ja gut dass ihr das ganze jetzt hier gepostet habt eben damit man auf so etwas aufmerksam wird. Hier können Tipps gegeben werden wie ihr das ganze verbessern könnt. Du hast ja ein paar Dinge geschrieben warum ihr das ganze überhaupt geschrieben habt und die Ziele wollt ihr ja vermutlich auch einhalten. Da zählen dann zum Beispiel auch vernünftige und korrekte Sicherheitsabfragen zu. Und Integer zurück geben um prüfen zu können ob eine Funktion fehlgeschlagen ist hat man eigentlich eher zu C Zeiten getan. Auch der von dir vorgeschlagene Bool-Wert wäre eigentlich nicht sonderlich schön. Im Normalfall würde man eine Exception werfen. Wenn du so wie ich vermute mit Java/C# vertraut bist solltest du das Konzept der Exceptions ja kennen.
Falls ihr Visual Studio verwendet würde ich euch pragma once anstatt der Include Guards ans Herz legen. Soweit ich weiß unterstützt das nur der Microsoft Compiler, wobei das sich mittlerweile vielleicht auch geändert hat. Damit können solche Fehler wie mit euren Guards erst gar nicht passieren. Vieles wurde ja im Prinzip schon genannt. Die arbeit lohnt sich zu investieren. Ansonsten habt ihr mit eurem Framework nicht sonderlich viel gewonnen.
Danke Schorsch, das verstehen wir unter konstruktiver Kritik, damit können wir auch was anfangen. Das gilt auch für alle anderen die Kritik und Verbesserungsvorschläge geschrieben haben.
Das was BlueCobold macht ist einfach nur schlecht reden. Bedenke auch du hast mal angefangen mit der Programmierung und warst anfangs nicht Perfekt, wie jeder hier von uns.

Wie KeksX bereits geschrieben, gibt es viele die sich auch den ganzen Thread durchlesen um ggf. Änderungen oder Verbesserungen zu finden. Mit aussagen wie "Das gehört auf den Müll" verschreckt man eher Neulinge, weil die sich dann Denke, oh je wenn die so reagieren sollte ich hier gar nicht erst fragen. Wirft kein gutes Bild auf das Forum. Andere Wortwahl, das ganze nett und freundlich umschreibe und es passt. Wir sind alle Erwachsene, die sich ordentlich Artikulieren können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IaSfC« (27.10.2015, 15:22)


cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

22

27.10.2015, 15:20

Wir sind alle Erwachsene, die sich ordentlich Artikulieren können.

Naja wir alle sind nicht nur Erwachsene, wie z.B. ich, um nur ein Beispiel zu nennen. Aber ordentlich Artikulieren geöhrt eigentlich zu den basics im Internet, da "Die Goldende Regel" besagt: "Sei niemals ein Ars***och".
Ich persölich finde die Framework ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Das liegt auch daran, dass ich noch sehr wenig Erfahrung habe, wenn es um programmieren geht :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

27.10.2015, 15:25

Das was BlueCobold macht ist einfach nur schlecht reden.
Da braucht man nicht viel schlecht reden. Und solange Du diese Kritikpunkte nicht überarbeitest, ändert sich auch an der Tatsache nichts. Du hättest ja auch einfach den Code dahingehend korrigieren können. Stattdessen hat die Engine-Klasse noch immer 20 static Member.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

24

27.10.2015, 15:41

Ich persölich finde die Framework ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Das liegt auch daran, dass ich noch sehr wenig Erfahrung habe, wenn es um programmieren geht

Das ist ja das Problem welches BlueCobold angesprochen hat. Jetzt kommen Leute mit wenig Erfahrung und gucken sich das ganze an und finden es toll. Dabei lernen sie dann eben ziemlich viel Blödsinn. Ist also mit viel Vorsicht zu genießen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

25

27.10.2015, 15:43

q.e.d.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

26

27.10.2015, 15:51

Dabei ging es aber nicht um schlechtreden, sondern um pure Flames bezüglich zusätzlicher Features. Es ging ja nicht mal um Bestandscode. Also bitte... Er hatte Wünsche für komplett neue Features (Linux), wir haben nein gesagt, er wurde laut. Außerdem hat er behauptet es wäre kein Open-Source. Das ist etwas komplett anderes. Dass Du das nicht verstehst, wundert mich natürlich jetzt nicht sonderlich.
Was ich hier als Kritik bringe, bezieht sich auf bestehenden Code und ist nachweislich schlecht. Speziell, weil eben z.B. cojo es gut findet, weil er gar nicht beurteilen kann, wie schlecht das eigentlich ist, was da steht.

Dass sich mein "Blue" nicht auf eine Farbe bezieht, mag auf den ersten Blick verblüffend sein, aber nun weißt Du es ja und kannst Deine abschätziges "Blauer" bitte unterlassen. Einmalige und letzte Warnung.

Nur mal so nebenbei... dieses Framework, wie es da steht, dürfte nicht einmal von irgendwem verwendet werden, ohne dass es Probleme mit dem Urheberrecht gäbe.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (27.10.2015, 15:57)


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

27

27.10.2015, 17:12

Nun, den Post zu löschen halte ich allerdings für nicht richtig. Schließlich findet jetzt quasi eine "Kollektivbestrafung" dafür statt, dass man mit BlueCobolds Art nicht übereinstimmt. Und letztendlich nimmt man damit allen die Chance, aus BlueCobolds Kritik etwas zu lernen.

Man kann von BlueCobolds Art der Kritikausübung halten was man will, aber es haben bereits zwei (BlueCobold und Schorsch) dem Code gegenüber Kritik geäußert, aus der man lernen kann.
WIP Website: kevinheese.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

28

27.10.2015, 17:13

Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass es gelöscht wurde. Es war grauenhafter Code und war selbst schon dabei Neulingen ziemlich schlechtes Zeug beizubringen. Ich fürchte eben, dass mehr Neulinge diese Dinge nachmachen als es Neulinge gibt, die aus der Kritik lernen (nicht weil sie lernfaul sind, sondern weil das Topic einfach viel zu lang ist - schon zwei Seiten halte ich für zu viel).
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

IaSfC

Frischling

  • »IaSfC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Beruf: Software & Games Developer

  • Private Nachricht senden

29

27.10.2015, 17:17

Nun, den Post zu löschen halte ich allerdings für nicht richtig. Schließlich findet jetzt quasi eine "Kollektivbestrafung" dafür statt, dass man mit BlueCobolds Art nicht übereinstimmt. Und letztendlich nimmt man damit allen die Chance, aus BlueCobolds Kritik etwas zu lernen.

Man kann von BlueCobolds Art der Kritikausübung halten was man will, aber es haben bereits zwei (BlueCobold und Schorsch) dem Code gegenüber Kritik geäußert, aus der man lernen kann.
Die Kritik von Schorsch war auch konstruktiver Natur. Diese werden wir beherzigen und sie umsetzen sobald es uns möglich ist.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

30

27.10.2015, 17:52

Ich halte das für sehr bedenkliche Praxis.

Allein das deklarieren eines Makros mit dem Namen 'main' ist nicht sonderlich genial. ;) Das undefen ist also nur eine mögliche Reaktion. :) Ich finde es nicht weiter schlimm, ich weiß ja was ich da tue.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige