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1

27.06.2015, 12:18

SFML Kollisionabfrage für die verschiedenen Seiten

Hallo liebe Spieleprogrammierer

Ich frage mich wie man am besten in SFML eine Kollisionsabfrage für die verschiedenen Seiten nutzt.

Sollte man da getGlobalBounds nutzen mit den .left, .top usw. oder gibt es da andere Möglichkeiten statt Player.x <= Object.x - 20.f; ?

Freundlich Grüsst
SlyGamer72HD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SlyGamer72HD« (27.06.2015, 13:11)


cojo2015

Alter Hase

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2

27.06.2015, 15:28

Hi, willst du eine allgemiene Kollisionsabfrage (für alle Seiten, z.B. oben, unten, rechts,...) oder nur an einer ganz bestimmten Stelle (bestimmt Seiten, wie oben oder unten)? Wenn ich eine Kollisionsabfrage mache, benutze ich (bis jetzt) immer getGlobalBounds.

3

27.06.2015, 15:30

hallo cojo2015

Ja, ich möchte gerne eine allgemeine Kollisionsabfrage für alle Seiten.

cojo2015

Alter Hase

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4

27.06.2015, 15:40

Na dann kann ich dir helfen. Wenn du nach dem Spritenamen ".getGlobalBounds." dran hängst, dann kommen (wenn du einen Autovervollständiger hast) einige Vorschläge, z.B. ".intersects". Das kannst du dir zu Nutzen machen, wie der Codeausschnitt beweist:

C-/C++-Quelltext

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// ...

sf::Sprite sprite;
sf::Sprite sprite2;

if (sprite.getGlobalBounds().intersects (sprite2.getGlobalBounds()))
    {
              // ...
    }       
//...


Das heißt, dass du von zwei Sprites (oder mehr) die Positionen vergleichst. Wenn diese if-Abfrage zutrifft, dann wird der Code in den Klammern ausgeführt (z.B. neue Positionen setzten, Programm beenden, ...).
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

5

27.06.2015, 15:51

Danke viel mals cojo2015 :)

cojo2015

Alter Hase

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6

27.06.2015, 15:52

Bitte :)

7

27.06.2015, 16:43

Damit du verstehst, was da passiert, kannst du mal auf dieser Website ein wenig herumspielen. ;)

MfG
Check

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Alter Hase

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8

27.06.2015, 17:44

Hier sind einige Beispiele für Kollisionen:
http://www.metanetsoftware.com/technique/tutorialA.html
Und hier etwas mehr advanced, wenn es um Tilemaps geht:
http://www.metanetsoftware.com/technique/tutorialB.html

Die meisten Bilder sind interactiv und die Texte beschreiben den Code informel ziemlich gut. Damit habe ich es gelernt und finde es sehr hilfreich, unten auf den Seiten gibt es auch noch eine inBrowser Demo. Allerdings würde ich mir den Source Code nicht runterladen, sondern mich selber dran versuchen. Wie gesagt, es wird recht gut beschrieben, wie das ganze abzulaufen hat.

Ich find es schade, dass wenige diese Seite kennen, denn ich finde die echt super.

9

28.06.2015, 10:12

Ich habe noch eine Frage.

Ich habe eine kleine Wand mit der ich schon simulieren kann ob der Spieler hinter der Wand ist oder vorne dran. Wie kann ich jetzt für die Kollision einen Teil abziehen?
Damit meine ich dass es immernoch so aussieht als ob der Spieler hinter der Wand ist und erst einen Teil weiter unten die Kollision stattfindet.

BlueCobold

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Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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10

28.06.2015, 10:47

Ich verstehe die Fragen nicht. Wenn Deine Sprites und Shapes richtig sind, ist auch die Kollision richtig.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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