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10.04.2015, 20:11

C++ struktur instanz array als referenz übergeben?

Mein Problem ist es dass wenn ich eine Struktur anlege und anschließend eine Instanz als Array anlege, ich diese nicht als Referenz übergeben kann bzw verwenden.

C-/C++-Quelltext

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#include <iostream>
#include <Windows.h>

using namespace std;

struct S_Feld
{
    bool bHori;
    bool bVerti;
    bool bDiagoU;
    bool bDiagoO;
    char chZeichen;
};

void SpielfeldZeichnen(S_Feld &Test);

int main()
{
    const int Breite = 7;
    const int Höhe = 6;
    S_Feld Felder[Breite][Höhe];

    SpielfeldZeichnen(Felder[Breite][Höhe]);
    cin.get();
}
void SpielfeldZeichnen(S_Feld &Test)
{
    cout << endl
        << "\t| " <<  Test[0][5];
        
        
        
}

David Scherfgen

Administrator

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2

10.04.2015, 20:20

Deine Funktion erwartet ja auch eine Referenz auf eine Instanz, und nicht auf ein Array.
Generell ist das aber recht problematisch mit den Arrays. Verwende besser std::vector oder std::array.

3

10.04.2015, 20:34

Ich werde mir später mal die beiden Möglichkeiten anschauen, bis ich diese aber verinnerlicht habe muss ich wohl erstmal die Instanz global deklarieren, obwohl ich ja gelernt habe dass man niemals Variablen global deklarieren sollten weil dadurch Fehler viel schwieriger findbar sind.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbsup:

4

10.04.2015, 21:31

Ich glaube du suchst (S_Feld&)[höhe][breite] feld_referenz. Oder so ähnlich. Du kannst dir auch mal const ansehen.

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

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5

11.04.2015, 09:35

Nimm dir lieber die Zeit die beiden Möglichkeiten zu verinnerlichen.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Schorsch

Supermoderator

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6

11.04.2015, 11:48

Und anstatt die Variable einfach global anzulegen könntest du ja auf das hören was David dir geschrieben hat. Einerseits der Tipp mit std::vector / std::array und andererseits hat er dir ja genau gesagt was dein Fehler ist. Deine Funktion erwartet keine Referenz von einem Array sondern von einer einzelnen Instanz. Das letzte bisschen Eigeninitiative musst du da dann selbst bringen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

7

11.04.2015, 16:50

Das ist ja gerade mein Problem, dass ich es nicht hin bekomme diesen array als referenz zu übergeben

C-/C++-Quelltext

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#include <iostream>
#include <Windows.h>

using namespace std;

struct S_Feld
{
    bool bHori;
    bool bVerti;
    bool bDiagoU;
    bool bDiagoO;
    char chZeichen;
};

void SpielfeldZeichnen(S_Feld &Test[7][6]);

int main()
{
    const int Breite = 7;
    const int Höhe = 6;
    S_Feld Felder[Breite][Höhe];

    SpielfeldZeichnen(Felder[Breite][Höhe]);
    cin.get();
}
void SpielfeldZeichnen(S_Feld &Test[7][6])
{
    cout << endl
        << "\t| " << Test[0][5];



}


So würde z.B. die Fehlermeldung kommen dass ein "Verweis array" nicht zulässig ist

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

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Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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8

11.04.2015, 16:57

Weiter oben wurde dir von Roflo gezeigt, wie es richtig geht.
Du hast es falsch übernommen. Die Klammern sind wichtig.

Die Lösung findet man übrigens innerhalb weniger Sekunden mit Google, wenn man nach "C++ reference to array" sucht.
Bitte gewöhne dir an, Google zu benutzen (oder eine andere Suchmaschine).

9

11.04.2015, 17:28

Okay vielen Dank, ich hatte bereits diese Methode versucht jedcoh hatte ich einen weiteren Fehler eingebaut und deshalb dachte ich es würde nicht funktionieren.
Jetzt funktioniert alles wunderbar, aber ich frage mich wozu diese Klammer da ist?
In dem Buch welches ich benutze (Heiko Kalista) war schoneinmal eine ähnliche Situation, wenn man mit Zeigern arbeitet.
Nämlich dass man statt

C-/C++-Quelltext

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std::cin.get(*pSpieler.Name, 29);

C-/C++-Quelltext

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std::cin.get((*pSpieler.Name).Name, 29);


schreibt. Und da man ja einen Zeiger auf die Adresse hat müsste es doch genauso sein als würde man die "echte" Variable nutzen, und da benutzt man ja auch keine Klammer.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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10

11.04.2015, 18:01

(5+2)*2 = 14
5+2*2 = 9
Verschiedene Operatoren haben verschiedene Prioritäten. Das gilt auch für den Punkt- und den Stern-Operator.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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