Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.03.2015, 16:31

Welche Sprache für Android Spiele ?

Hallo, :)
ich möchte hobbymäßig kleine Android Spiele und vielleicht noch andere Apps programmieren. Wenns gut läuft, vielleicht auch 3D Spiele.
Außerdem wär es toll wenn ich später damit in meinen Bewerbungen angeben könnte. :thumbsup:


In der Schule habe ich vor 2 Jahren bisschen Java gelernt (ausreichend für z.B TicTacToe, aber hab ich mittlerweile alles wieder vergessen) und mit der App "Sololearning" C++ Basics.


Was könnt ihr Empfehlen?

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

23.03.2015, 16:41

Haxe mit OpenFL.
Ist einfach, super schnell aufgesetzt und die Syntax ist Java zumindest ähnlich.
Einzig die Informationslage im Netz ist etwas mau. Aber die Doku ist gleichzeitig auch Tutorial.

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

3

23.03.2015, 19:33

Ich würde trotzdem stark Java empfehlen, da im Grunde alle Apps irgndwie in Java kompiliert werden müssen.
Klar kann man auch andere Sprachen verwenden, das ist aber meist mit mehr Arbeit verbunden.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

23.03.2015, 19:48

Android wird generell eher mit Java in Verbindung gebracht. Du wirst zu Androidprogrammierung auch mehr Support und Informationen im Java-bereich finden.

Btw:
Über den Usernamen könnte ich jetzt auch das ein oder andere Wort ablassen :huh:

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

23.03.2015, 20:32

Da wuerde ich auch Java empfehlen, da dies die offizielle Sprache des Android SDKs ist und du haufenweise Informationen darueber im Internet, Buechern, etc findest.

Die offizielle Dokumentation ist ziemlich gut fuer den Einstieg wenn du schon etwas Java kannst:

http://developer.android.com/training/index.html

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

23.03.2015, 21:25

Haxe wird zu Java und Objective-C compiliert. Von daher heißt es nicht zwangsläufig "Java".
Vorteil ist dass der Einstieg noch einfacher wird und du mit wenig, sehr wenig Code schon viel machen kannst.

Ich bin selbst noch am ausprobieren und schreibe gerade dieses Breakouts für iOS/Android.

Btw. Haxe kann auch zu C++, JavaScript (HTML5) und noch einigen anderen compiliert werden.
Wenn dein Ziel jedoch ist auch andere Software zu schreiben, z.B. ein GUI Tool oder Netzwerkkram, würde ich wirklich eher zu Java raten. Wenn es nur Apps werden sollen ist es albern zwei Code Basen zu haben und Java + Objective-C zu lernen. Außnahme wenn man tatsächlich nur für Android entwickeln will...

Werbeanzeige