Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.04.2014, 18:20

Ist Android / 'Java Zukunftssicher

53%

Java (9)

47%

C++ (8)

<WENN IHR KEINE LUST HABT DIESEN ROMAN ZU LESEN SPRINGT NACH UNTEN ZU EIGENTLICHEN FRAGE>

Hay Leute,

ich weiß die Frage die ich euch heute stelle hört ihr hier bestimmt 1000x am Tag aber ich habe eben hier im Forum kein bereits gestelltest Thema gefunden das zu mir passt.

Also ich habe meine Zwischenprüfung endlich hinter mir und habe mal wieder ein wenig Freizeit, ich interessiere mich für Medien Design, Videoschnitt, 3D Modellierung, Webdesign und eben für die Programmierung.
Ich habe von allem ein kleines bisschen "Ahnung" aber eben nicht so dass man es Produktiv anwenden kann.
Jetzt habe ich mich entscheiden das die Programmierung mir am meisten zusagt und will diese nun ausbauen.
Nun zu meinem Problem ich bin Typ Mensch wen ich etwas mache dann nur mit neuster Software, in höchster Qualität, Quantität und es soll auch zukünftig seinen "Nutzen" haben.
So ich habe alle möglich Sprachen mal wortwörtlich durchgenommen und bin bei c++ und Java gelandet.
Mein Ziel ist wie jeder hier wahrscheinlich Spiele... Aber ich will eben nicht nur an Spielen fixiert sein sondern auch an Programme / Apps.


Nun zur eigentlichen Fragen:
Ich tendieren momentan eher zu Android weil :
Ich behaupte das man leichter Spiele entwickeln kann, man für mich persönlich nützlichere <nicht> Spiele Apps entwickeln kann, ich meine Freude an Grafik usw. besser einbringen kann.
Aber ist Android / JAVA zukunftssicher? Wenn es mal kein Android mehr gibt kann man Java auch am PC in Spiele und Programmen anwenden?


PS: Wie sollte ich am besten Android lernen? Welche Bücher und in welcher Reihenfolge. Gibt es Bücher die Android und Java von Anfang an vereinen?
Mit Welchen Apps / Spiele sollte man an Anfang als Übung anfangen?

Tankard

Treue Seele

Beiträge: 192

Beruf: Student, Hardware- und Softwareentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft

  • Private Nachricht senden

2

07.04.2014, 18:38

Java ist eine beliebte Lehrsprache. Sie wird in Schulen und Hochschulen sehr häufig verwendet. Du kannst damit auch ganz gut Programmieren und OOP lernen. Mit welcher OOP-Sprache du das Programmieren erlernst, ist imho erstmal egal. Lerne die Sprache, du dich zurzeit am meisten weiterbringt. Wenn du Android Apps schreiben willst, dann lern Java. Wenn du dann mal für irgendetwas mal eine andere Sprache benötigst (oder dein Chef sagt "Mach das mal lieber mit C++..."), hast du die Grundlegenden Sachen recht schnell drin, vorallem wenn es eine andere Sprache aus der C-Syntaxfamiele (also z.B. C++ oder C#) ist.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

07.04.2014, 19:42

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

Java und C++ gibts schon lange und es werden wohl auch noch sehr lange da bleiben.
Android gibts weniger lange, aber so wies aussieht wird auch Android noch ein Weilchen da sein.

Wenn du Spiele für Android machen willst brauchst du nicht wirklich Java oder Android zu lernen. Benutz lieber etwas, wie Unity, Corona SDK etc. das macht eigenlich alles langweilige für dich und du kannst dich aufs entwickeln konzentrieren.

Ob du in 10 Jahren noch irgendetwas davon brauchen kannst um Spiele zu machen ist nicht klar aber auch völlig Wurst. Nimm was jetzt gut passt und wenn es in 5 Jahre nicht mehr passt, dann wechselst du halt.

Hilft dir das schon oder hast du noch eine andere, konkrete Frage?

4

07.04.2014, 19:47

An sowas wie Unity oder Project Anarchy dachte ich auch schon, da kommen nur zwei Problem einerseits habe ich vor wen es eine gewisse Qualität hat es kommerziel zu verbreiten und ich möchte nicht alleine sondern in einem Team daran arbeiten. Lässt sich sowas in Unity FREE realisieren oder wäre das ein zu großer Aufwand?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

07.04.2014, 20:01

Ich weiss jetzt nicht mehr genau wie das bei Unity läuft, aber IIRC kostet es erst, wenn man selbst mit dem Spiel Geld macht/gewisse Features möchte.

Es gibt sonst ja noch Alternativen. Im Team daran arbeiten sollte eigentlich nie ein Problem sein. Kann aber sein, dass ihr dann eine andere Lizenz braucht. Aber eben, es gibt viele Alternativen.

6

07.04.2014, 20:15

Also bei der Wahl der Sprache hängt es auch davon ab, was so dein Ziel ist. Wenn dein Ziel wirklich die Android App/Spiele Programmierung ist, ist Java genau das richtige für dich. Auch weil Java Plattformunabhängig ist und du auch mit dem Wissen auch Spiele für den PC Entwickeln kannst. C++ ist glaub ich mehr für Computerspiele geeignet.

Zum Thema Engine. Wenn du wirklich Kommerziell etwas erreichen willst, würde ich dir eine Engine wie z.B die bereits erwähnte Unity Engine ans Herz legen, mit der sich auch Android Spiele entwickeln lassen. Weil wenn du alles "von Hand" Programmierst, dann muss alles selbst gemacht werden, Programmierung, Grafiken, Musik, Netzwerk e.t.c was da alles dazu gehört. Also wenn du nicht zufällig ein 100 Mann starkes Team hast, dann wird das ohne Engine meiner Erfahrung nach am Anfang sehr schwer, etwas ordentliches auf die Beine zu stellen.

Die Unity Engine nimmt dir und dein Team da am Anfang sehr viel Arbeit ab, und es ist auf jeden fall mit Unity weniger Aufwand, was ordentliches auf die Beine zu stellen, weil halt sehr viel von der Engine abgenommen wird, z.B Level Design. Während du mit Hunderten von Zeilen dein eigenes Level schreiben musst, hast du in Unity direkt einen Level Editor, wo du nur die Objekte platzierst und die Engine nimmt dir alles weitere ab. Sie nimmt die Scripts, Level, Modelle und fügt alles Automatisch zu einen gesamten Spiel zusammen. Ihr müsst euch also nur für die Skripts, für die Modellierung, fürs Leveldesign, Sounddesign e.t.c konzentrieren ohne immer drauf zu achten, dass alles auch richtig Implementiert wird, also bei einem größeren Projekt müsst ihr euch quasi erst eure eigene Engine schreiben, die alles miteinander verbindet, bevor es richtig losgehen kann und bei Unity habt ihr einen Großteil der Arbeit direkt erledigt. Also für den Anfang ist so eine Engine ala. Unity genau das richtige, aber wenn man immer erfahrener wird, und ein ordentlich großes Team im Nacken hat, kann man auch versuchen, selbst was auf die Beine zu stellen, weil man dann keinerlei Einschränkungen hat. Nochmal zusammengefasst:
Engine : Viel leichter, viel schnelleres Ergebnis, Weniger Freiheit (Engine hat Grenzen)
Selbst Prog. Viel Komplizierter (Da Editoren und alles fehlen, du musst alles selbst zu einer Einheit zusammenfügen), es dauert lange, bis man ein Ergebnis hat, Unlimitierte Freiheit (Man hat quasi keine Grenzen)

Also als absoluter Anfänger solltest du mit einer Engine anfangen und gleichzeitig an so ganz kleinen selbstgeschrieben Klonen wie Pong, Tetris e.t.c zur Übung und Erfahrungssammlung arbeiten und als Hobby Entwicklerteam ist eine Engine genau das richtige. Gibt ja mehrere gute. Sprich "Man muss das Rad nicht immer neu erfinden :) "

Tankard

Treue Seele

Beiträge: 192

Beruf: Student, Hardware- und Softwareentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft

  • Private Nachricht senden

7

07.04.2014, 20:16

Ich weiss jetzt nicht mehr genau wie das bei Unity läuft, aber IIRC kostet es erst, wenn man selbst mit dem Spiel Geld macht/gewisse Features möchte.

AFAIR benötigt man die Pro Version (1500€) für manche Features (bessere Schatten-/Lichteffekte usw.) und wenn man mehr als eine gewisse Summe (glaube das waren 10.000 oder 100.000€) verdient. Mit der kostenfreien Version kommt man schon ziemlich weit.

8

07.04.2014, 20:44

Ok das mit der Engine hört sich interessant an aber man MUSS doch irgendwas auch MIT Engine Programmieren oder? Mann kann dich Sicherlich keine komplette KI Nur von Unity generieren lassen oder?
Und wen man Programmieren muss unterstützt Unity Java? Geschweige denn lässt sich dadurch ein komplettes Android Spiel in C++ schreiben OHNE Einschränkungen? Und gibt es eine Übersetzung der Lizenz von Unity ich bin zwar des Englischen mächtig aber wenn es um Copyright (was möglich ist usw. was man darf was nicht) möchte ich doch auf nummer sicher gehen.



PS: Kann es seit das Unity kein C++ unterstützt jedenfalls in der Free version nicht?

Tankard

Treue Seele

Beiträge: 192

Beruf: Student, Hardware- und Softwareentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft

  • Private Nachricht senden

9

07.04.2014, 20:47

In Unity kannst du die Skripts nicht mit C++ schreiben, egal ob Pro oder Free. Da würde ich dir C# empfehlen. Die anderen Sprachen die Unity anbietet sind mir etwas suspekt.

10

07.04.2014, 21:01

Und da sind wir wieder ich will nicht c# lernen nur das ich mal was in Unity machen kann. Ich denke mal so eine Engine ist für 3D oder große 2D Projekte gut und nicht für meine Ziele mein größtes Ziel im Kopf ist ein Angry birds oder maximal eine art hayday usw.
Denkt ihr für sowas ist eine Engine notwendig und wen gibt es eine Java freundliche Engine dafür?

Werbeanzeige