Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.02.2014, 15:22

Suche Hilfe und Anregungen für die Auswahl der richtigen Programmiersprache!

Hi,
Ich bin neu hier im Forum und möchte in naher Zukunft ein etwas umfangreicheres Spiel programmieren.
Ich selbst bin Informatik Student und habe mein erstes Semester gerade hinter mich gebracht. Ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage: "Mit welcher Sprache und welchen Bibliotheken soll ich arbeiten?"

Bei meiner Suche nach der Antwort hab ich in vielen Foren verschiedenste Antworten gefunden aber nichts was mich zu einem eindeutigen Ergebnis geführt hat... ;(
Meine Kenntnisse erstrecken sich bislang nur auf C und ein bisschen C++ (Buch). C++ lerne ich ab dem nächsten Semester und ist auch die Sprache die mich mein ganzes Studium begleiten wird!
Somit stünde die Auswahl der Sprache eigentlich schon fest aber ich bin noch auf der Suche nach einer guten Bibliothek!

Über Weihnachten habe ich das Spiel "Snake" in C zuerst für die Konsole programmiert und danach mit der SDL Bibliothek.
Was mich an SDL tierisch nervt ist das man für fast jede Funktion eine neue Bibliothek einbinden muss. Gibt es eine Bibliothek welche ohne großen Aufwand den Großteil aller Funktionen(so ähnlich wie XNA) verbindet?

Die Grafik des Spiels soll in Richtung Pixelart bzw SNES Zelda gehen.

Meine Fragen an euch wären:
- Welche Sprache ist Sinnvoll bzw am besten für mich geeignet (C++ oder C#)
- Welche Bibliothek für ein 2D Spiel dieser Art?
- Gibt es irgendwelche Start Tipps die ein "alter Hase" mir mit auf den Weg geben kann?

Vorab schon mal Danke ;)

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

2

02.02.2014, 15:24

Wenn du schon C++ im Semester lernst, kannst du auch ruhig zu Hause damit arbeiten. Als Bibliothek würde ich dir in dem Fall die SFML empfehlen.
Von C# habe ich persönlich leider keine Ahnung.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

02.02.2014, 15:27

Mein persönlicher Rat für dich: C++ und SFML oder Cinder.

4

02.02.2014, 15:35

Auf alle Fälle würde ich dir auch die SFML mit C++ empfehlen. Allein schon deswegen, da du im Laufe deines Studiums noch so einige Tricks kennen lernen wirst, und diese dann auch prompt ausprobieren kannst, ohne erst ein "langweiliges" Demo-Projekt aufsetzen zu müssen.

5

02.02.2014, 15:49

Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Wenn schon mal drei Leute der selben Meinung sind werde ich mal da Einarbeiten. :D

Vielen Dank!

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

6

03.02.2014, 12:46

Jede Sprache hat ihre Vor- und Nachteile. Wenn du aber ohnehin C++ verwenden wirst müssen, dann macht das durchaus Sinn auch privat bei c++ zu bleiben.

Nightmaremen

Treue Seele

Beiträge: 110

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

07.02.2014, 16:01

also das hängt davon ab was du damit machen willst.
Ich kenn jetzt nicht viele Programmiersprachen aber ich gehe mal von diesen dreien aus:
C# = grundlage für soziemlich alles was ich so kenne!! Ist jedoch ziemlich umständlich da alles was man so braucht etwas gekürzt wirkt und ich würde dir höchstens einen einstieg damit empfehlen

C++ hat eine sehrgute Performance und ist außerdem noch ziemlich verbreitet und kostenlos in neuster version! jedoch wird das schnell mal ganz komplex , du musst also aufpassen , das du dich nicht im Netz verhedderst :P

java: hat die einfachste Syntax die ich je sah , und hat einen entscheidenden vorteil: es läuft auf vielen betriebssystemen , eigentlich auf allen , bei denen java funst:D
Problem , dieser vorteil hat den nachteil das dein Quelltext in javacode gespeichert wird oder sowas in der art und der wird dann jedes mal wieder aufs neue übersetzt, da kann man sich denken das bei großen Programmen die startzeit unendlich lang werden kann.

alle drei haben soziemlich die gleichen Grundlagen nur die Syntax in Java unterscheidet sich bereits auf den ersten Blick.Überlassen ist dir was du anfängst , da alle 3 so ziemlich dasselbe in anderer ausführung und mit anderen ausführungsPrinzipien sind, aber alle drei haben praktisch disselbe sprache als grundlage.
Ich empfehle dir einfach mal C++ da das auf windows sehr verbreitet ist und das ist ein Vorteil, du findest überall turtorials etc. wenn du irgendeine beliebige noname sprache nutzt ist dieser vorteil eher instabil:D
"for a silent travel, u´d better take the next Train" (Lightning)

8

07.02.2014, 21:19

Java wird von .java zu .class übersetzt (javac) und die .class-Files werden in der JVM (Java Virtual Machine) ausgeführt.
LostLife ein 3D RPG - development

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

9

07.02.2014, 21:37

Zum Thema Bytecode: Das ist bei C# auch nicht viel anders, nur der Code heißt hier IL (Intermediate Language)

Werbeanzeige