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1

24.08.2013, 21:30

Gui mit konsolenanwendung erstellen

Kann sein dass meine frage eeeexxtrem doof klingt, dennoch möchte ich mal eure Meinung hören;)
Also meine Frage:
Ist es theoretisch möglich, dass man in einer Konsolenanwendung eine dreidimensionale Benutzeroberfläche erstellen könnte.
Denn meiner Meinung nach musste ja irgendwer sowas ähnliches zuerst programmiert haben(also eine konsolenanwendung mit grafischer benutzeroberfläche);)
Danke schon mal im voraus;p

dot

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2

24.08.2013, 21:48

Was genau meinst du mit "dreidimensionaler Benutzeroberfläche" und inwiefern soll das genau in einer Konsolenanwendung passieren?

3

24.08.2013, 22:42

Also ein simples spiel z.B in 3D und das zweite möchte ich ja gern selbst wissen;)

dot

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4

24.08.2013, 22:55

Ich versteh nicht ganz, willst du was in Richtung 3D ASCII Art machen oder wieso genau die Sache mit der Konsole?

5

24.08.2013, 23:00

Also die ganze sache weil für mich(klingt nicht sonderlich logisch) die ganze sache mit der programmierung grafischer Benutzeroberflächen vereinfachen würde anstelle der vielen gui bibliotheken.;)

dot

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6

24.08.2013, 23:12

Ich versteh immer noch nicht, was genau du dir vorstellst. In der Konsole kann man textbasierte User Interfaces und sogar wohl teilweise etwas, das in Richtung GUI geht, machen, so wie z.B. viele alte DOS Anwendungen. Aber die Konsole ist eben nur Text, du kannst da drin nicht einzelne Pixel ansteuern, nur einzelne Zeichen...

8

24.08.2013, 23:25

Ah ok danke, gut endlich mal zu wissen;p
Eine andere frage ist jetzt:
Wie programmieren spielehersteller ihre engines, ich meine die benutzen ja sicherlich nicht qt oder gtk+?!;)

dot

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9

24.08.2013, 23:31

Ich seh auch grad net, inwiefern Qt oder GTK+ für eine Engine relevant sein könnten!? Meinst du wie man einen Editor für eine Engine programmiert? Nun, z.B. mit Qt oder .NET oder direkt mit der WinAPI...

10

24.08.2013, 23:32

Also doch eventuell qt?!;)

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