Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

21

20.07.2013, 22:27

Aber wieso sind Singletons Quatsch?


Sind sie erst einmal nicht. Ich habe jedoch noch nie eine richtige Anwendung von Singletons gesehen. Die werden meistens nur dafür benutzt um globale Variable "schön" aussehen zu lassen.
Die sind nämlich dafür gedacht, dass es ein Objekt nur einmal geben darf, werden aber immer dafür benutzt, wenn man nur ein Objekt davon haben will

chrisslfissl

Treue Seele

  • »chrisslfissl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bavaria

  • Private Nachricht senden

22

21.07.2013, 10:31

Ich glaube die Diskussion kann man sich sparen.
Learning by Doing macht natürlich Sinn, aber man sollte so ganz simple Grundlagen dabei schon kennen.
Wenn du in einem Forum fragst, löst du ein Problem im übrigen nicht selbst :)

Kann man sehen wie man will.
Das Forum soll mir ja nur ein paar denkanstöße liefern und nicht meinen Code vervollständigen. ;)

botlin

Treue Seele

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

23

21.07.2013, 11:02

Als gute Quelle für C# eignen sich die OpenBooks bei Galileo Computing.
http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/
http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2010/

Einmal die 2008er Version und einmal die 2010er Version.(wurde ja schon erwähnt)
In der 2008 Version werden die Forms noch etwas ausführlicher behandelt.
Gibts hier im Forum eigentlich ne Übersicht wo man Hilfreiche Quellen je Sprache auflisten bzw Suchen kann?

Hier ein Lösungsvorschlag von mir:

C#-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
private int zufallsZahl;
private int deineZahl=1234;

private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
{
    //Zufallsszahl generieren
    Random rand=new Random();
    zufallsZahl=rand.GetNext();
}

private void button1_Click(object sender,EventArgs e) 
{
    //Zufallszahl auswerten
    if(zufallsZahl==deineZahl)
    {
        //richtig Zahl
    }
    else
    {
        //falsche Zahl
    }
}

chrisslfissl

Treue Seele

  • »chrisslfissl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bavaria

  • Private Nachricht senden

24

21.07.2013, 17:39

Als gute Quelle für C# eignen sich die OpenBooks bei Galileo Computing.
http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/
http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2010/

Einmal die 2008er Version und einmal die 2010er Version.(wurde ja schon erwähnt)
In der 2008 Version werden die Forms noch etwas ausführlicher behandelt.
Gibts hier im Forum eigentlich ne Übersicht wo man Hilfreiche Quellen je Sprache auflisten bzw Suchen kann?

Hier ein Lösungsvorschlag von mir:

C#-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
private int zufallsZahl;
private int deineZahl=1234;

private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
{
    //Zufallsszahl generieren
    Random rand=new Random();
    zufallsZahl=rand.GetNext();
}

private void button1_Click(object sender,EventArgs e) 
{
    //Zufallszahl auswerten
    if(zufallsZahl==deineZahl)
    {
        //richtig Zahl
    }
    else
    {
        //falsche Zahl
    }
}

Ich glaub, ich spinne. ^^
Alles hab ich ausprobiert bis auf das. :D
Danke für deine hilfe Botlin. (:

Werbeanzeige