Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.05.2013, 12:51

Datei kann nicht zum Schreiben geöffnet werden - Visual Studio 2010 und 2012 Express

Hallo Community,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Visual Studio (2010 und 2012 Express) die Fehlermeldung wirft, dass die Datei zum Schreiben nicht geöffnet werden kann, wenn ich den Code ein zweites Mal, kurz nach dem ersten Mal, kompilieren will.

Wenn ich allerdings ca. eine Minute warte, geht es wieder. Wenn man nur mal kurz etwas korrigieren oder testen will nervt das ganz schön. Ich habe auch schon mein Anti-Viren-Programm komplett deinstalliert, danach einen Neustart durchgeführt aber das hilft auch nicht. Im Task-Manager kann ich das Programm nach dem Beenden auch nicht mehr finden.

Woran könnte das noch liegen? Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Ich benutze Windows 8 64-bit, aber das auch schon eine ganze Weile ohne dieses Problem gehabt zu haben.

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

2

12.05.2013, 14:02

Ist der Vorgang wirklich beendet oder kompiliert er noch?

Durza

Treue Seele

Beiträge: 104

Beruf: Student (MSc Cyber Security)

  • Private Nachricht senden

3

12.05.2013, 18:01

Das Problem tritt auf, wenn ein anderer Prozess bereits auf das Programm zugreift. Könnte es sein, das es irgendwie noch im Hintergrund läuft oder dass (wie schon mein Vorposter gefragt hat) VC++ noch kompiliert?

4

12.05.2013, 19:59

Nein, also das Programm ist dann definitiv schon wieder beendet. Also ich führe es aus, beende es, nehme Änderungen am Code vor und will es dann noch mal kompilieren, dann kommt die Fehlermeldung. Im Task-Manager habe ich das Programm auch verfolgt. Nach dem Beenden ist es da auch wieder weg und ich wüsste nicht, welche Prozess noch auf diese Datei zugreifen sollte.

5

26.07.2013, 02:28

Mir ist gerade wieder eingefallen, dass ich diesen Thread hier mal aufgemacht habe und wollte einen kurzen "Zwischenstand" vermelden, falls jemand das gleiche Problem hat. Also es liegt nicht an Visual Studio, man sollte Visual Studio 2012 nicht deinstallieren weil es dann nicht mehr korrekt installiert werden kann und es gibt keine Lösung. Habe alles erdenkliche versucht. Das einfachste ist es, die *.exe einfach vor dem Kompilieren zu löschen. Das geht komischer Weise problemlos.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

26.07.2013, 08:44

Ist das Projekt vielleicht in deiner Dropbox?
Virenscanner?

Werbeanzeige